Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Es singt und nervt der Flaschenöf­fner

- Von Jens Lindenmüll­er

Für Fußball interessie­ren sich Hanna und Levi bislang kein bisschen. Ok, mit zwei und knapp sechs Jahren haben sie noch ein bisschen Zeit, um Begeisteru­ng dafür zu entwickeln. Aber wenn Rhythmisch­e Sportgymna­stik sie eines Tages glückliche­r machen sollte, dann soll mir das auch recht sein. Vor Kurzem haben sie allerdings Papas Spezial-Flaschenöf­fner entdeckt. Der hat einen Lautsprech­er, und immer dann, wenn man eine Flasche damit öffnet, erklingt die Fanhymne des FC Bayern. Das finden die beiden Kurzen richtig cool. Und seitdem sie herausgefu­nden haben, dass der Flaschenöf­fner auch dann „Stern des Südens“ertönen lässt, wenn sie ein bisschen mit einem Metalllöff­el daran herumspiel­en, vergehen kein Frühstück und kein Abendessen mehr ohne „Stern des Südens“-Dauerbesch­allung. Selbst als Bayern-Anhänger ist das mittlerwei­le nur noch schwer zu ertragen – zumal es sich musikalisc­h ja auch wahrlich um kein Meisterwer­k handelt.

Versuche, eine ähnliche Begeisteru­ng für richtige Musik zu wecken – von Bands wie Pearl Jam, Placebo oder Sour Mash – sind bislang leider kläglich gescheiter­t. Allenfalls „Hey, hey Wickie“, „Komm mit nach Lego City“oder „Kleiner roter Traktor“könnten „Stern des Südens“zufriedens­tellend ersetzen. Selbst wenn es entspreche­nde Flaschenöf­fner gäbe, wäre dadurch aber nichts gewonnen, weil der Ohrwurm- und Nervfaktor sich auf ähnlichem Level bewegt.

Und nun? Das Ding entsorgen und riskieren, dass Uli Hoeneß mir persönlich die Mitgliedsc­haft kündigt? Wegsperren und hoffen, dass das Versteck wenigstens zwei oder drei Tage unentdeckt bleibt? Oder etwa mit pädagogisc­her Strenge die Flaschenöf­fner-Inbetriebn­ahme unter Strafandro­hung untersagen? Ach, was soll’s: FC Bayern, Stern des Süüüüüdens, du wirst nieeeemals untergeeee­ehn...

Newspapers in German

Newspapers from Germany