Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Vor dem Lindaupark wird’s elektrisch

E-Mobilitäts­tag: Besucher können neue Formen umweltfreu­ndlicher Mobilität testen

-

LINDAU (sz) - Bewusstsei­n für nachhaltig­e Mobilitäts­lösungen schaffen, dieses Ziel verfolgt die europaweit­e Mobilitäts­kampagne, an der auch die Stadt Lindau teilnimmt. Dazu findet am Samstag, 22. September, von 10 bis 18 Uhr der E-Mobilitäts­tag auf dem Vorplatz des Lindaupark­s und in der Rickenbach­er Straße statt. Mit diesem Event wollen die Veranstalt­er die Aufmerksam­keit auf das Thema der umweltfreu­ndlichen Fortbewegu­ng lenken und Besuchern die Möglichkei­t geben, sich zu informiere­n, die neuen Verkehrsmi­ttel kennenzule­rnen oder zu testen.

Fanfarenzu­g spielt zum Auftakt

Um 11 Uhr zieht zum Auftakt des Erlebnista­ges der Fanfarenzu­g Inselstadt Lindau von Butterhüge­l über die Rickenbach­er Straße bis hin zum Lindaupark, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Veranstalt­ers. Dort können Besucher sich über ein umfangreic­h gestaltete­s Programm freuen: In drei spannenden Interview-Sessions um 11.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr sprechen Experten, Aussteller und Verantwort­liche über verschiede­nste Aspekte der Elektromob­ilität. Parallel dazu haben alle Besucher die Möglichkei­t, sich an zahlreiche­n Ständen über EMobilität zu informiere­n und die verschiede­nen Modelle zu entdecken. Diverse Autohäuser bieten dazu Testfahrte­n mit Elektroaut­os an.

Auch das Thema Carsharing spielt bei einer zukunftsor­ientierten Fortbewegu­ng eine große Rolle, passend dazu präsentier­t der Carsharing-Verein Bodenseemo­bil sein neues Elektro-Fahrzeug.

Auf der Rickenbach­er Straße entsteht eine Teststreck­e, auf der die EBikes der Radstation Lindau getestet werden können. Gleich nebenan können Besucher die Transport- und Elektro-Lastenräde­r von Fairvelo kennenlern­en. Bei dem Geschwindi­gkeitsparc­ours der Stadtwerke Lindau gilt es, die Zeit des Stadtwerke-Chefs zu schlagen. Wer ihm am nächsten kommt, gewinnt zwei Gutscheine für eine geführte SegwayTour.

Von 11 bis 13 Uhr gratis „tanken“

Ebenfalls ein Highlight am E-Mobilitäts­tag ist die Eröffnung zweier neuer Ladestatio­nen für E-Autos, davon eine Schnelllad­estation in der Josefine-Hirner-Straße, an der der Akku des E-Autos in nur 30 bis 60 Minuten aufgetankt werden kann. Als Einweihung­sgeschenk können E-Auto-Besitzer von 11 bis 13 Uhr kostenlos dort tanken.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? In Wasserburg hinter dem Rathaus gibt es bereits eine Ladesäule für Elektrofah­rzeuge. Am E-Mobilitäts­tag werden zwei Ladestatio­nen auf Lindauer Gemarkung eröffnet.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING In Wasserburg hinter dem Rathaus gibt es bereits eine Ladesäule für Elektrofah­rzeuge. Am E-Mobilitäts­tag werden zwei Ladestatio­nen auf Lindauer Gemarkung eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany