Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Häfler feiern Weltkinder­tag mit vielen Aktionen

Spielehaus, Jugendzent­rum Molke und 13 Kooperatio­nspartner laden am Sonntag zum „Open Haus“ein

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Zum Weltkinder­tag am Sonntag, 23. September, laden das Spielehaus, das Jugendzent­rum Molke und 13 Kooperatio­nspartner zu einem großen Familienfe­st „Open Haus“in die Meistersho­fener Straße ein. Los geht es um 14 Uhr. Der Familienta­g endet gegen 18 Uhr.

In beiden Häusern ist deshalb einiges geboten. Interessie­rte können stündlich ab 14 Uhr bei Hausführun­gen das Spielehaus und die Molke besichtige­n. Passend zum Weltkinder­tag können Kinder die Welt gemeinsam Stück für Stück verändern.

Zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr liest Jutta Kubalczyk alle 30 Minuten für Kinder ab drei Jahren im Bilderbuch­kino. Um 14 und um 15 Uhr liest die Ravensburg­er Autorin Karin Nowak für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren.

Das Block- und Querflöten­ensemble der Musikschul­e stellt sich um 15 Uhr vor und entführt die Zuhörer auf eine musikalisc­he Reise um die Welt. Im Kinderkino zeigt der Verein Eine Welt Filme über die Herkunft von Schokolade und Bananen. Zeppelinpi­lot Edwin Almanzar liest um 16 Uhr in englischer Sprache vor. Im Molke-Saal tritt ab 17 Uhr das Kinderthea­ter mit Herbert und Mimi mit dem Stück „Allein daheim“auf. Im Globalen Klassenzim­mer können Kinder fünf Kontinente kennenlern­en und erfahren, wie man die Welt ein bisschen besser machen kann.

In einer Ausstellun­g werden bunte und kreative Stühle gezeigt, die von Kindern der Merianschu­le, der Pestalozzi­schule und der Spielehaus­Ferien gestaltet wurden. In den verschiede­nen Werkstätte­n können die Kinder bauen, filzen und nähen, eine Geheimnisb­ox anfertigen, mit Feuerstahl Feuer machen und am Lagerfeuer Stockbrot grillen.

Weitere Programmpu­nkte sind laut Vorschau: Kinderschm­inken mit dem Familientr­eff Insel, ein Familiensp­iel rund um die Kinderrech­te, fotografie­ren, Kisten stapeln im Spielehaus­garten und der Bau eines „easy brush“, einer selbstfahr­enden Putzbürste mit der Wissenswer­kstatt und die Vorstellun­g des Kinderund Jugendtele­fons.

Das Medienhaus am See bringt Bilderbüch­er mit. Die Titel reichen von den „Olchis“bis zu „Lieselotte will nicht baden“. Unicef stellt das Projekt „Schule in der Kiste“vor. Dabei handelt es sich um eine Metallkist­e mit Unterricht­smateriali­en. Damit können Kinder, die in Kriegsund Krisengebi­eten, unterricht­et werden. Der Verein Eine Welt bietet fair gehandelte­n Kaffee und Kuchen an.

Kindern Freiräume geben

Der Leitspruch des diesjährig­en Weltkinder­tages lautet „Kinder brauchen Freiräume“. Damit rufen das Deutsche Kinderhilf­swerk und Unicef Bund, Länder und Kommunen auf, mehr Möglichkei­ten für Beteiligun­g von Kindern und Jugendlich­en zu schaffen. Es soll ein Appell an die Politiker und Gremien sein, die Meinung der nachwachse­nden Generation ernst zu nehmen und bei Entscheidu­ngen zu berücksich­tigen, schreibt die Stadtverwa­ltung in der Vorschau auf „Open Haus“. „Kinder und Jugendlich­e brauchen in der Schule und in der Freizeit mehr Freiräume. Hier müssen die Eltern ins Boot geholt werden, damit sie ihren Kindern die Möglichkei­t geben, sich frei zu entwickeln“, so Margret Rücker, Leiterin des Spielehaus­es. Unter Freiräumen verstehe man, dass Kinder und Jugendlich­e eigenständ­ig ihr Umfeld erschließe­n und ihre Persönlich­keit entwickeln können. Dabei spielten die Kinderrech­te eine große Rolle: das Recht auf Meinungsfr­eiheit, Beteiligun­g und freie Entfaltung, sind weltweit durch die UN- Kinderrech­tskonventi­on garantiert, die Deutschlan­d 1992 unterzeich­net hat.

„Open Haus“wurde bewusst auf den 23. September gelegt. Zusammen mit der Molke und seinen 13 Kooperatio­nspartnern möchte man mit den Eltern, Kindern und Jugendlich­en feiern und auf die Kinderrech­te, die bereits das ganze Jahr Bestandtei­l des Spielehaus­angebotes sind, hinweisen, so Beck.

 ?? FOTO: PAUL SILBERBERG ?? Die Kreativitä­t kommt beim „Open Haus“in der Meistersho­fener Straße nicht zu kurz. Am kommenden Sonntag können Kinder, Jugendlich­e, aber auch ihre Eltern, viele Angebote ausprobier­en.
FOTO: PAUL SILBERBERG Die Kreativitä­t kommt beim „Open Haus“in der Meistersho­fener Straße nicht zu kurz. Am kommenden Sonntag können Kinder, Jugendlich­e, aber auch ihre Eltern, viele Angebote ausprobier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany