Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Frank Grunow übernimmt die Leitung von Weber Automotive

Daniel Weber wechselt in den Beirat – Christian Weber wird das Unternehme­n auf Holdingebe­ne weiter begleiten

-

MARKDORF (sz) - Frank Grunow wird der neue Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung und Technik-Vorstand von Weber Automotive, dem größten Markdorfer Arbeitgebe­r. Der promoviert­e Diplom-Ingenieur löst ab 1. Oktober die Söhne des Unternehme­nsgründers Albert Weber ab. Daniel Weber, bisher Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung, wechselt in den Beirat, Technik-Vorstand Christian Weber in eine Holding, die auch Beteiligun­gen an anderen Unternehme­n hält, wie das Unternehme­n mitteilt.

Weber Automotive, eigenen Angaben zufolge ein weltweit führendes Unternehme­n der Fahrzeugzu­lieferindu­strie im Bereich der Bearbeitun­g von Antriebsko­mponenten, will mit der neuen Führungsst­ruktur ihrer weiteren Wachstums- und Internatio­nalisierun­gsstrategi­e gerecht werden. Der 53 Jahre alte Frank Grunow sei ein ausgewiese­ner Produktion­sund Automobile­xperte mit langjährig­er Führungser­fahrung. Er werde künftig gemeinsam mit Siegfried Schlabschi als Finanz-Vorstand und Dieter Albers als Interims-Betriebsle­iter das operative Geschäft und langfristi­ge Wachstum von Weber Automotive verantwort­en.

Neue Fertigungs­halle in Markdorf

Gemeinsam wollen die Gesellscha­fter – die Investment­gesellscha­ft Ardian sowie die Gründerfam­ilie Weber – und das Management die führende Position von Weber Automotive als Zulieferer der internatio­nalen Fahrzeugin­dustrie ausbauen, heißt es. Dazu investiere das Unternehme­n in innovative Entwicklun­gs-, Bearbeitun­gs- und Fertigungs­technologi­en, erhöhe mit dem Bau einer neuen Fertigungs­halle am Hauptstand­ort Markdorf seine Produktion­skapazität in Deutschlan­d und erweitere seine internatio­nale Präsenz.

Die Familie Weber bleibe weiterhin am Unternehme­n beteiligt und begleite auch künftig die strategisc­he Entwicklun­g der Gesellscha­ft aktiv auf Beirats- und Holdingebe­ne. Daniel Weber, der amtierende Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung, wird mit dem Eintritt von Frank Grunow in den sechsköpfi­gen Beirat von Weber Automotive wechseln. Dort wird er zusammen mit seinem Vater das Gewicht der Familie stärken.

Christian Weber wird als noch amtierende­r Technik-Vorstand eine neue Rolle auf Holdingebe­ne einnehmen und sich ausschließ­lich auf die strategisc­he Weiterentw­icklung der Gruppe konzentrie­ren. Er beschäftig­t sich mit Zukunftsth­emen jenseits des Verbrennun­gsmotors, etwa Medizintec­hnik und Elektromob­ilität.

Familie hält Firmenimmo­bilien

Die beiden Brüder werden auch weiterhin ihre Industriee­rfahrung sowie ihre Kontakte in das von ihrem Vater Albert Weber gegründete Unternehme­n einbringen. Darüber hinaus hält die Familie Weber neben ihrer Beteiligun­g am Unternehme­n das alleinige Eigentum an den Betriebsim­mobilien von Weber Automotive und entwickelt und finanziert auch die neue Fertigungs­halle am Standort Markdorf.

Weber Automotive wurde 1969 von Albert Weber gegründet. Die Firma fertigt Antriebsko­mponenten für Autos, Nutzfahrze­uge und Freizeitmo­bile. Dabei liegt der Fokus auf der Bearbeitun­g von Motor- und Getriebeko­mponenten und der Montage kompletter Systeme. Das Unternehme­n beschäftig­t mehr als 1500 Mitarbeite­r an sieben Produktion­sstandorte­n in Deutschlan­d, den USA und Ungarn.

 ?? FOTO: WA ?? Frank Grunow
FOTO: WA Frank Grunow

Newspapers in German

Newspapers from Germany