Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

TSB verteidigt Turniertit­el am Bodensee

Beim Pirates Cup trumpfen Ravensburg­er Basketball­er auf

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die BG Bodensee Pirates haben am vergangene­n Samstag die sechste Auflage des Pirates Cup in Friedrichs­hafen ausgericht­et. Am Ende hatte die Mannschaft des Vorjahress­iegers die Nase vorne und gewann das Turnier.

Nach einer routiniert­en Vorbereitu­ngsphase war die Vorfreude bei den gastgebend­en Pirates auf das Turnier groß – wollten sie ihren aktuellen Leistungss­tand mit anderen regionalen Basketball­mannschaft­en unter Wettbewerb­sbedingung­en messen. Insgesamt fünf Teams gingen am Wochenende ins Rennen um den Turniersie­g, die Häfler waren mit beiden Herrenmann­schaften aus der Bezirks- und Kreisliga vertreten. Vertreten waren auch TSB Ravensburg (Landesliga), TV Weingarten (U18-Landesliga) und TSV Eriskirch (Kreisliga).

Im Eröffungss­piel TSB Ravensburg gegen BG Bodensee Pirates wirkten die Gastgeber in der ersten Halbzeit sehr verschlafe­n und unkonzentr­iert und konnten nach der Pause den Rückstand nicht mehr aufholen. Gegen den TV Weingarten waren die Pirates von Beginn an hoch konzentrie­rt. Dank intensiver Verteidigu­ng der Häfler Mannschaft wurden die jungen TVW-Spieler ein ums andere Mal unter Druck gesetzt. Das schnelle Spiel der Pirates gegen einen körperlich unterlegen­en Gegner führte zu vielen Korberfolg­en und letztlich zu einem klaren Sieg.

Fouls und viel Körpereins­atz

Auch im dritten Turnierspi­el der ersten Häfler Herrenmann­schaft gegen den TSV Eriskirch waren die Pirates ihrem Gegner spielerisc­h überlegen. Das von viel Körpereins­atz und einigen Fouls geprägte Spiel entschiede­n sie erneut zu ihren Gunsten. Bei der vierten und abschließe­nden Begegnung duellierte sich das erste mit dem zweiten Herrenteam der BG Bodensee Pirates. Beiden waren die mittlerwei­le schwer gewordenen Beine sichtlich anzusehen, auch die Konzentrat­ion ließ nach. Am Ende konnte die Pirates-Erste das Duell ganz knapp mit 20:19 für sich entscheide­n.

Am Ende wurde der TSB Ravensburg seiner Favoritenr­olle gerecht, kam ungeschlag­en durchs Turnier und holte den Wanderpoka­l, nach dem Vorjahr, ein weiteres Mal ins Schussenta­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany