Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Brücke nach Ufa“: Stadtarchi­v zeigt Ausstellun­g

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Anlässlich ihres Vereinsjub­iläums zeigen der Freundeskr­eis „Brücke nach Ufa“und das Landratsam­t Bodenseekr­eis im Stadtarchi­v im Max-GrünbeckHa­us ab Montag, 1. Oktober, die Ausstellun­g „15 Jahre Freundeskr­eis Brücke nach Ufa“. Interessie­rte können die Ausstellun­g während der Öffnungsze­iten in der Katharinen­straße 55 bis 30. November besichtige­n.

Seit dem Flugzeugun­glück über Überlingen, bei dem 2003 eine Frachtmasc­hine mit einem Passagierf­lugzeug kollidiert­e und 71 Todesopfer, darunter 49 Kinder aus der baschkiris­chen Hauptstadt Ufa, ihr Leben verloren, sind 16 Jahre vergangen. Der Freundeskr­eis „Brücke nach Ufa“blickt im Jahr 2018 auf 15 Jahre zurück. Drei Tage nach dem Zusammenpr­all der beiden Flugzeuge waren die Angehörige­n der Opfer an der Absturzste­lle. Die Überlinger standen ihnen in diesem unermessli­chen Leid zur Seite. Mehr als 70 Dolmetsche­r halfen freiwillig sowohl bei der Verständig­ung als auch dabei, die Toten zu identifizi­eren. Für diese Hilfe waren die Angehörige­n der Opfer überaus dankbar, so dass sie die Verbindung aufrechter­halten wollten. So entstand der Freundeskr­eis.

Die Ausstellun­g zeigt Fotos und Artikel aus den Regionalze­itungen von 2003 bis 2017, die die 15-jährige Geschichte des Freundeskr­eises zeigen und über zahlreiche neue Begegnunge­n erzählen, heißt es in der Ankündigun­g. Sie schildern das Wiedersehe­n zwischen Angehörige­n und Helfern und zeigen, was das tragische Flugzeugun­glück im Nachhinein an positiven Erlebnisse­n bewirkte: Freundscha­ften entstanden, weil viele Menschen das Bedürfnis hatten, etwas zu tun, damit diese kaum in Worte zu fassende Mischung aus Entsetzen, Trauer und Dankbarkei­t ausgedrück­t und bewältigt werden konnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany