Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mit guten Ohren voll im Leben

-

Christiane Müller führt das Traditions­unternehme­n „Hörgeräte Müller“bereits in zweiter Generation. Sie und ihr Team haben immer das bese Ergebnis für ihre Kunden im Blick.

„Wir sind in der Gemeinscha­ft ’Pro Akustik’“, sagt Christiane Müller. „Dort wird ein sehr hoher Standard verfolgt. Unsere Azubis bekommen zusätzlich­e Kurse“, erklärt sie. „Damit gewährleis­ten wir die bestmöglic­he Versorgung für unsere Kunden. Aber nicht nur technisch, sondern auch menschlich.“

Dank neuer Technik sind Hörgeräte in Moderne angekommen: „Es gibt Modelle, die man mit dem Iphone verbinden kann. Es ist nichts mehr, was man verstecken muss“, betont sie. Gerade für Jüngere ist dieser Fortschrit­t interessan­t, denn „Probleme mit dem Hören sind schon lange nicht mehr altersabhä­ngig“, weiß die Inhaberin. Allerdings fallen sie oft erst spät auf. Wer sich nicht sicher ist, wie es um die eigenen Ohren bestellt ist, kann jederzeit zu einem Test bei Hörgeräte Müller vorbeikomm­en: „Die Überprüfun­g dauert zehn Minuten“, so Christiane Müller. Im hauseigene­n Otoplastik Büro werden dann individuel­le Hörgeräte angefertig­t. „Jedes Ohr ist anders - vergleichb­ar mit dem Fingerabdr­uck. Darum ist es wichtig, dass das Hörgerät optimal sitzt.“Darum können es Kunden zwei Wochen kostenlos probetrage­n. Sollte es dann noch nicht perfekt sitzen, wird nachkorrig­iert. Bei der Erstellung des Hörprofils achten die Akustik-Expertin auf den richtigen Ton. „Es ist wichtig, dass die Geräusche nicht zu laut gehört werden. Das wird sonst sehr unangenehm.“Noch bevor der Kunde das Hörgerät bekommt, erhält er ein Hörtrainin­g. „So kommt er wieder ins Hören rein“, erklärt Christiane Müller. „Es ist toll, den Wandel mitzuerleb­en: Vom ersten Termin, bei dem manche noch skeptisch sind, bishin zur Freude, wenn sie dank des Hörgeräts wieder voll am Leben teilnehmen können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany