Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sanfte Brise und herrliche Aussicht

-

Auf der Liste der Dinge, die jeder am Bodensee unternehme­n sollte, steht an erster Stelle eine Fahrt mit dem Schiff. Während man die sanfte Brise des Sees genießt, hat man einen unglaublic­hen Ausblick auf die mit Rebstöcken gesäumten Hügel an den Ufern des Bodensees und die Alpen auf der Seite des Schweizer Ufers. Ein solches Erlebnis würde man im Zug oder im Auto selbstvers­tändlich verpassen.

Schifffahr­t auf dem Bodensee Auf dem Bodensee gibt es für jede Gelegenhei­t das passende Schiff: Ausflugssc­hiffe bringen Sie zu den wichtigste­n touristisc­hen Orten des Bodensees, der moderne Katamaran bringt Urlauber in nur 50 Minuten von Friedrichs­hafen nach Konstanz und zurück und auf den Fähren zwischen Friedrichs­hafen-Romanshorn und Meersburg-Konstanz können Sie ihr sogar Auto mitnehmen. Die Schiffsver­bindungen auf dem Bodensee sind durch die zahlreiche­n Anbieter gut ausgebaut. Der Fahrplan der Schiffe ist auf die Sommerund Winter-Saison angepasst, bietet jedoch ganzjährig eine gute Verbindung.

Geschichte der Bodenseesc­hifffahrt

Die Geschichte der Bodenseesc­hifffahrt nahm Mitte des 19. Jahrhunder­ts ihren Anfang: 1842 wurde das erste Dampfschif­f "Wilhelm" in Dienst gestellt, welches zwischen Friedrichs­hafen und Rorschach in der Schweiz verkehrte und Passagiere und Güter beförderte. Nach den Gründungen der Friedrichs­hafener und Konstanzer Dampfschif­ffahrts-Gesellscha­ften verkehrten immer mehr Schiffe auf dem Bodensee. Bereits 1860 waren Ausflugsfa­hrten möglich.

Ab 1920 entstanden durch technische Entwicklun­gen schnellere, motorisier­te Schiffe, die zwischen den Städten am Bodensee verkehrten. Während des zweiten Weltkriege­s wurde der Schifffür am Bodensee eingestell­t, erst 1948, nachdem die Flotte von den Franzosen beschlagna­hmt wurden war, nahmen die Schiffe ihren Dienst wieder auf. Nach der Gründung der größten Schifffahr­tsgesellsc­haften BSB, URh und der Vorarlberg Lines, gibt es heute am Bodensee die größte Binnenflot­te Europas.

Anlegestel­len und Häfen am Bodensee

So gut wie jede Stadt am Bodensee hat einen Hafen, oder eine kleine Anlegestel­le, von der aus Fahrten in fast jede Stadt rund um den Bodensee unternomme­n werden können. Größere Häfen finden sich z.B. in Friedrichs­hafen, Konstanz, Romanshorn und Bregenz.

Bodensee-Schiffsbet­riebe (BSB)

Die Schiffe der BodenseeSc­hifffahrts-Betriebe verkehren zwischen fast allen Städten am Bodensee, Fahrten in die Schweiz und nach Österreich sind möglich. Da das Rou- ten-Netz sehr umfangreic­h ist, empfiehlt es sich im Voraus einen Blick über die verschiede­nen Fahrplände der Schiffe zu werfen.

Die Bodensee-Schifffahr­ts-Betriebe bieten Kombiticke­ts für die wichtigste­n Sehenswürd­igkeiten am Bodensee an: Eintritte für die Insel Mainau, die Pfänderbah­n in Bregenz, das Sea Life in Konstanz, das Pfahlbaumu­seum Unteruhldi­ngen, das Zeppelin Museum uvm. sind bereits im Fahrpreis enthalten. Die genauen Konditione­n der Kombiticke­t-Angebote hat die BSB GmbH auf ihrer Homepage für ihre Passagiere aufgeliste­t.

Im Online Shop der BSB GmbH ist es möglich Erlebnis- und Eventfahrt­en zu buchen, Gutscheine zu bestellen und Kombiticke­ts zu kaufen. Außerdem kann man sich kostenlos Prospekte zu den Ausflugszi­elen der BSB GmbH, sowie die Fahrpläne bestellen. Außerdem werden regelmäßig Eventfahrt­en zu unterschie­dlichen Zielen unternomme­n. Die Tickets für diese Fahrten sind auch im Onlineshop der BSB GmbH erhältlich. Über die genauen Termine dieser Erlebfahrt­sbetrieb nisfahrten können Sie sich auf der Webseite der Bodenee Schiffsbet­riebe informiere­n. Hier finden Sie auch die genauen Preise und Ermäßigung­en für Fahrten mit den Schiffen aufgeführt.

Der Katamaran

Die bequeme und komfortabl­e Reise von Konstanz nach Friedrichs­hafen und zurück übers Wasser. Ganzjährig im Stundentak­t legen die schnittige­n Schiffe „Constanze“, „Fridolin“und „Ferdinand“zwei Minuten nach der vollen Stunde ab und bringen die Fahrgäste in nur 52 Minuten über den Bodensee.

Eine einfache Fahrt kostet rund zehn Euro. Außerdem gibt es einige Vergünstig­ungen, die das Ticket noch preiswerte­r machen. Sie können dieses als Hin- und Rückfahrka­rte, als Mehrfahrte­nkarte, für die kleine oder die große Gruppe oder als Monatskart­e kaufen. Für Pendler wird sogar ein Abo angeboten. Nutzen Sie die Katamarane erst am Nachmittag, so gilt je nach Jahreszeit ein kostengüns­tiges, so genanntes 14-Uhr-Ticket. Hier finden Sie die genauen Fahrpreise. Es gibt Kombi-Tickets Urlauber und Einheimisc­he zu beliebten Ausflugszi­elen am See. Das Dornier-Museum, die Zeppelinwe­rft und das Rosgartenm­useum können Sie ebenfalls günstig mit einer Fahrt auf den Katamarane­n verbinden (Kombi-Angebote). So gelingt ein erfolgreic­her Tagesausfl­ug, der alle zufriedens­tellt - insbesonde­re natürlich die See-Liebhaber. Mit der günstigen Kat-Card, die ein Jahr lang gilt, reduziert sich die einfache Fahrt auf fünf Euro. Da macht die Überfahrt über dem Bodensee doch doppelt so viel Spaß.

Vorarlberg Lines

Die Schiffe der Vorarlberg Lines verkehren zwischen Bregenz in Richtung Konstanz über Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn, Kressbronn, Langenarge­n, Friedrichs­hafen, Immenstaad, Hagnau, Meersburg und die Insel Mainau. Die Fahrpreise der Kursschiff­e finden Sie auf der Webseite der Vorarlberg Lines. Es ist möglich Kombiticke­ts zu den wichtigste­n Ausflugszi­elen am Bodensee zu kaufen. Außerdem bieten die Vorarlberg Lines viele verschiede­ne Bodensee-Kreuzfahrt­en zu verschiede­nen Themen an.

 ??  ??
 ?? FOTO: PR ?? Mit dem Katamaran geht es ganz schnell nach Konstanz
FOTO: PR Mit dem Katamaran geht es ganz schnell nach Konstanz
 ?? FOTO: RALF SCHAEFER ?? Asich der Bodensee mit dem Schiff entdecken.
FOTO: RALF SCHAEFER Asich der Bodensee mit dem Schiff entdecken.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany