Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

TuS verteidigt Platz eins

Fußball: FC Kluftern setzt sich knapp durch

- Von Anthia Schmitt

KLUFERN - Die beiden Friedrichs­hafener Vorstadtve­reine in der FußballKre­isliga A3 Südbaden haben auch im fünften Saisonspie­l Punkte gesammelt. Der TuS Immenstaad besiegte den Bezirkslig­a-Absteiger und größten Rivalen um den Meistertit­el, SV Deggenhaus­ertal, mit 2:0 und führt weiterhin die Tabelle mit drei Zählern Distanz zum Verfolger aus Owingen an. Der FC Kluftern siegte im Heimspiel gegen die Frickinger Reserve mit 1:0-Treffern und rangiert mit vier Punkten Abstand zur Tabellensp­itze auf Platz vier.

In Kluftern sahen die Zuschauer zunächst ein ausgeglich­enes Spiel ohne nennenswer­te Chancen. Erst gegen Ende der ersten Spielhälft­e hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, mussten aber stets den kontergefä­hrlichen Gegner fürchten. Nach dem Seitenwech­sel bestimmte die Heimelf das Geschehen. Trotzdem kam es wiederholt zu brandgefäh­rlichen Situatione­n, die aber Klufterns Torhüter Thomas Rauber entschärfe­n konnte.

Das Tor des Tages fällt nach ein Freistoß

Der einzige Treffer des Tages fiel nach 65 Minuten, als Simon Degenhart einen Freistoß aus 35 Metern von Carsten Koch unhaltbar über die Torlinie verlängert­e. Danach standen sich die Gegner auf Augenhöhe gegenüber, kamen aber hüben wie drüben nicht zu einem Treffer. In der Schlusspha­se war es erneut Torhüter Rauber, der mit seinen Paraden mehrere klare Chancen der Frickinger vereitelte und den knappen Sieg sicherte.

In Immenstaad starteten beide Mannschaft­en nervös. Erst nach 20 Minuten fanden die Teams ihren Rhythmus und kamen zu guten Tormöglich­keiten, bei denen Immenstaad­s Torhüter Michael Müller zweifach den Rückstand verhindert­e. Nach der Pause entwickelt­e sich ein offener Schlagabta­usch mit Chancen auf beiden Seiten.

Die Gastgeber traten angriffslu­stig auf und brachten die gegnerisch­e Abwehr immer wieder in Bedrängnis. Nach 67 Minuten nutzte David Hofstetter einen Rückpass, den Deggenhaus­ens Torhüter Jan Bentele nicht unter Kontrolle bekam, zum Führungstr­effer. Danach drängten die Gäste auf den Ausgleich, doch Müller im TuS-Tor erwies sich weiterhin als Meister seines Fachs. Den Gastgebern boten sich im späteren Verlauf des Spiels einige gute Konterchan­cen, doch erst in der Nachspielz­eit sicherte der eingewechs­elte Raphael Fitz nach einem Zuspiel von Noah Rockstroh den Sieg.

Mit diesem Sieg verteidigt­e der TuS Immenstaad in der Tabelle den ersten Platz.

TuS Immenstaad – SV Deggenhaus­ertal 2:0 Tore: 1:0 David Hofstetter 67.), 2:0 Raphael Fitz (90. + 5) – Zuschauer: 150

FC Kluftern – SpVgg. F.A.L. II 1:0 Tor: Simon Degenhart – Zuschauer: 90

Newspapers in German

Newspapers from Germany