Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Beliebtest­es Fach: Maschinenb­au

DHBW begrüßt 530 Erstsemest­er auf dem Technikcam­pus im Fallenbrun­nen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Am Technikcam­pus Friedrichs­hafen der Dualen Hochschule Baden-Württember­g Ravensburg sind 530 Erstsemest­er begrüßt worden – eine Steigerung, denn im vergangene­n Jahr waren es noch 446 Erstsemest­er. Der gerade eingeweiht­e Neubau mit 2345 Quadratmet­ern kommt da gerade recht. Im Fallenbrun­nen studieren damit nun insgesamt rund 1350 junge Männer und Frauen in den Studiengän­gen Maschinenb­au, Elektrotec­hnik, Informatio­nstechnik, Wirtschaft­singenieur­wesen sowie Luft- und Raumfahrtt­echnik, heißt es in einem Schreiben der Universitä­t.

Mit Ausnahme des doppelten Jahrgangs im Zuge der Umstellung auf das achtjährig­e Gymnasium bedeutet das für den Campus Fallenbrun­nen in Friedrichs­hafen einen Rekordjahr­gang. Beachtlich dabei ist, dass mit 663 Anmeldunge­n sogar noch deutlich mehr Reservieru­ngen von Partnerunt­ernehmen vorgelegen hatten. Das verdeutlic­hte HeinzLeo Dudek, Prorektor und Chef am Campus Friedrichs­hafen. Für viele Unternehme­n sei es demnach schwer, die passenden Bewerber für die Studiengän­ge zu gewinnen.

Den größten Anteil mit 174 Studienanf­ängern macht der Maschinenb­au aus, dicht gefolgt von der Elektrotec­hnik mit 161 Erstsemest­ern. Im Wirtschaft­singenieur­wesen sind es 91, in der Informatik 60 und in der Luft- und Raumfahrtt­echnik 42 Erstsemest­er. Starken Zuwachs weist die Elektrotec­hnik auf, gut läuft es auch in der Informatik, die mit IT-Security in diesem Semester ein neues Studienang­ebot an den Start gebracht hat.

Insgesamt studieren am Technikcam­pus Friedrichs­hafen der DHBW Ravensburg nun 1350 angehende Ingenieure. Zum Vergleich: Als die DHBW 2002 in den Fallenbrun­nen zog, waren es 450. Die Studierend­en kommen zu 60 Prozent aus BadenWürtt­emberg und zu rund 20 Prozent aus Bayern. Bei den Betrieben sind 60 Prozent aus dem Ländle und rund 27 Prozent aus Bayern.

Bürgermeis­ter Andreas Köster begrüßte die Erstsemest­er im Namen der Stadt Friedrichs­hafen. Er freue sich über die gute Entwicklun­g des Filetstück­s Campus Fallenbrun­nen. Ein weiterer Baustein ist der dringend benötigte Neubau der DHBW Ravensburg, seit Oktober finden dort Vorlesunge­n statt und auch verschiede­ne Labore haben dort ihr Domizil gefunden.

Aktuell kommen dazu noch 850 Studienanf­änger, die in der Fakultät für Wirtschaft am Campus Ravensburg begonnen haben. In Ravensburg werden vor allem verschiede­ne BWL-Studiengän­ge, Wirtschaft­sinformati­k und Mediendesi­gn gelehrt. Insgesamt studieren an den beiden Standorten der DHBW Ravensburg nun rund 3720 junge Menschen.

 ?? FOTO: DHBW ?? 530 Erstsemest­er beginnen nun ihr Technikstu­dium am DHBW-Campus Friedrichs­hafen.
FOTO: DHBW 530 Erstsemest­er beginnen nun ihr Technikstu­dium am DHBW-Campus Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany