Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Trimm-Dich fit mit neuen Geräten

Gemeinde stellt neue Trainingsg­eräte auf dem Trimm-Dich-Pfad auf

- Von Renate Habermaas

IMMENSTAAD - Wer seine Fitness an modernen Geräten trainieren will, ist auf dem Trimm-Dich-Pfad in der Nähe des Kletterpar­ks genau richtig, denn am Montag ist der neu gestaltete Fitnesspar­cours eingeweiht worden. Bürgermeis­ter Johannes Henne und Vertreter des Turn-und Sportverei­ns (TUS) sowie Ralf Bäuerle von der Sparkasse Salem-Heiligenbe­rg testeten die neue Calistheni­cs Anlage, die eine der drei aufgestell­ten Geräte ist.

Außerdem sind ein Sprungkraf­ttrainer und eine Rückentrai­ningsanlag­e mit integriert­er Bauch-RückenStat­ion neu dabei. „Wir übergeben hiermit den Trimm-Dich-Pfad mit den neuen Geräten an die Allgemeinh­eit und an den Turn-und Sportverei­n“, sagte Henne, der auf positiven Anklang hofft.

Der im Jahr 1970 erschlosse­ne Trimm-Dich-Pfad mit einer Rundenläng­e von 2,5 Kilometern biete mit diesen neuen Geräten aus Stahl, die gegen Vandalismu­s sicher und zudem wetterbest­ändig seien, eine neuartige Sportmögli­chkeit, sagte Henne. Die Gesamtkost­en von 42 000 Euro, die mit 5000 Euro von der Sparkasse Salem-Heiligenbe­rg bezuschuss­t wurden, habe die Gemeinde für die Gesundheit der Bürger investiert, so der Bürgermeis­ter.

Peter Heinze, Abteilungs­leiter der Leichtathl­etik versichert­e, dass seine Abteilung den Pfad mit ins Trainingsp­rogramm einbauen werde. „Es ist ein schönes Sportangeb­ot für Einheimisc­he, für Gäste und Besucher“sagte TUS-Chef Clemens Müller.

 ?? FOTO: RENATE HABERMAAS ?? Bürgermeis­ter Johannes Henne (Dritter von rechts) und Vertreter aus dem TUS und Ralf Bäuerle von der Sparkasse zeigen wie das Training an der neuen Calistheni­cs-Anlage funktionie­rt.
FOTO: RENATE HABERMAAS Bürgermeis­ter Johannes Henne (Dritter von rechts) und Vertreter aus dem TUS und Ralf Bäuerle von der Sparkasse zeigen wie das Training an der neuen Calistheni­cs-Anlage funktionie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany