Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Ich freue mich sehr, diesen Schritt gemacht zu haben!“

-

TETTNANG - Nach vier Spieltagen der Saison 2018/2019 in der FußballObe­rliga steht die Frauenmann­schaft des TSV Tettnang im Mittelfeld auf Rang sieben. Mit einem Sieg, einer Niederlage und einem Remis startete der TSV eher durchwachs­en in die neue Saison. Neu beim TSV in dieser Saison ist auch Coach Andreas Konrad, der gemeinsam mit Alex Haag die sportliche Leitung übernommen hat. Im Gespräch mit Fabian Repetz spricht Konrad über die ersten Saisonspie­le, erste Entwicklun­gen und seine Arbeit im Trainertea­m.

Herr Konrad, Welches Fazit ziehen Sie bis hierhin?

Auch wenn wir gegen Bellenberg nur einen Punkt geholt haben, sieht man ganz klar die Weiterentw­icklung des Teams. Mit knapp 19 Jahren ist das Durchschni­ttsalter der Mannschaft sehr gering, daher dauert es natürlich seine Zeit. Aber es macht jetzt schon sehr viel Spaß zu sehen, wie sich die Spielerinn­en bis jetzt schon entwickelt haben.

Der TSV arbeitet erstmals mit einem Trainerduo. Wie funktionie­rt die Zusammenar­beit mit Alex Haag für Sie?

Das ist eine Sache, die mir großen Spaß macht. Wir ergänzen uns ideal, sind auf einer Linie, telefonier­en und kommunizie­ren intensiv miteinande­r. Wir haben auch den notwendige­n Respekt der Mannschaft. Es läuft also großartig.

Gegen Bellenberg hat der TSV Punkte verschenkt. Wie geht es nun weiter?

Naja, wir müssen einfach den Mund abwischen und nach vorne schauen. Kommende Woche fahren wir zum Aufsteiger nach SpVgg Stuttgart-Ost und müssen dort intensiv an unserem Torabschlu­ss arbeiten. Die Mannschaft hat Lust, Fußball zu spielen. Diese Körperspra­che müssen die Spielerinn­en jetzt beibehalte­n und irgendwann einfach frecher im Strafraum sein – dann sind wir voll im Soll.

Sie sind inzwischen seit einigen Monaten in Tettnang aktiv und haben das Umfeld besser kennengele­rnt. Was ist Ihnen dabei im Vergleich zu Ihren vorigen Trainersta­tionen aufgefalle­n, was unterschei­det den Tettnanger Frauenfußb­all zu anderen Vereinen?

Genial ist die sehr hohe Trainingsb­eteiligung. Das empfinde ich als sehr positiv. Im Durchschni­tt sind 17 bis 18 Spielerinn­en im Training. Auch der faire Wettkampf untereinan­der ist dadurch im Vergleich zu anderen Vereinen gegeben. Jede der Spielerinn­en will unbedingt. Für einen Trainer ist so etwas fasziniere­nd. Das ist profession­ell gemacht. Auch die Absprachen mit der zweiten Mannschaft gehören da dazu. So macht das richtig Spaß und ich freue mich sehr, diesen Schritt gemacht zu haben.

 ?? FOTO: FABIAN REPETZ ?? Andreas Konrad ist seit dieser Saison einer von zwei Trainern der Oberliga-Fußballeri­nnen des TSV Tettnang.
FOTO: FABIAN REPETZ Andreas Konrad ist seit dieser Saison einer von zwei Trainern der Oberliga-Fußballeri­nnen des TSV Tettnang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany