Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Jugendparl­ament kehrt aus Sommerpaus­e zurück

Platz im Beirat des Kulturhaus­es Caserne besetzt – Neuwahlen im Oktober und November

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Bereits zum sechsten Mal in diesem Jahr hat das Jugendparl­ament Friedrichs­hafen seine Vollversam­mlung im großen Sitzungssa­al des Rathauses abgehalten. Ein Thema von vielen war die Neuwahl des Jugendparl­aments. Junge Häfler sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen.

Die Sitzung wurde vom Vorstand des Gremiums rund um die Vorsitzend­e Mara Gärtner geleitet. Demnach ging es in der ersten Sitzung nach der Sommerpaus­e unter anderem um das Projekt „Generation­engespräch“, heißt es in einem Eigenberic­ht. Ziel sei es, Personen verschiede­nen Alters aus unterschie­dlichen Wohngebiet­en in Friedrichs­hafen einen Rahmen zu geben, um über verschiede­ne Themen diskutiere­n zu können, die nach Möglichkei­t auch umgesetzt werden sollen.

Des Weiteren war der evangelisc­he Jugendrefe­rent Daniel Faißt zu Gast, welcher dem Parlament den aktuellen Stand seines Projekts „Freiraum“präsentier­te. Aus dem Beteiligun­gsprozess entwickelt­en sich 20 Ideen, wie der geplante Aufenthalt­sort für Jugendlich­e in der Scheffelst­raße aussehen könnte. Mit den erarbeitet­en Vorschläge­n, welche nun auch an den umliegende­n Schulen ausgestell­t werden, wird sich spätestens nach den Herbstferi­en eine große Arbeitsgru­ppe beschäftig­en. Außerdem besetzte das Jugendparl­ament seinen Platz im Beirat der Kulturhaus Caserne gGmbH, um auch dort die Stimme der Jugendlich­en zu repräsenti­eren.

Am morgigen Samstag werden Teile des Jugendparl­aments ab 14 Uhr am „Pulse of Europe“auf dem Buchhornpl­atz teilnehmen. Auch feiert das Häfler Streetwork-Team an diesem Tag ab 18 Uhr sein zehnjährig­es Jubiläum in der Molke.

Im Oktober und November stehen die Neuwahlen des Jugendparl­aments an, zu welchen alle Jugendlich­en in Friedrichs­hafen aufgerufen sind, sich zu beteiligen. Weitere Infos dazu gibt es auf Facebook und der städtische­n Homepage oder per E-Mail an

jugendparl­ament.fn@gmail.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany