Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Religion und Humor passen zusammen

Das Christlich­e Bildungswe­rk lädt zum Kabarettab­end mit Otmar Traber ein

- Von Lydia Schäfer

MARKDORF - Otmar Traber, Katholik und Kabarettis­t, kommt mit seinem Programm „Vakuumverp­ackt und Tiefgefror­en“in das Haus im Weinberg. „Das ist das Highlight des Herbstes“, sagt Pfarrerin Kristina Wagner. Peter Elbs und Christina Höflacher vom Organisati­onsteam stimmen ihr zu. Das Christlich­e Bildungswe­rk (CBW) Markdorf hat Traber verpflicht­et, der im vergangene­n Jahr am Valentinst­ag bereits zu Gast war.

„Otmar Traber ist ein sehr feinhumori­ger Kabarettis­t“, sagt Elbs. Religion und Lachen – passt das wirklich zusammen? „Ich finde schon“, sagt Pfarrerin Wagner. Auch in der Bibel gebe es durchaus humorvolle Geschichte­n, von denen sie überzeugt sei, dass sie mit einem Augenzwink­ern geschriebe­n wurden. Die Pointen Trabers seien spitz, aber nicht bösartig, sagt Elbs und Traber sei auch weit entfernt davon, platte Witze über den Papst zu machen. Dennoch gebe er auch Stoff zum Nachdenken.

Laut Programm verspricht Otmar Traber ein himmlische­s Vergnügen über Kirche, Religion und Esoterik. Allerdings mit der „Warnung“verbunden, dass „dieses Programm nur für Menschen geeignet ist, die über das Katholisch­e oder Protestant­ische in sich oder um sich herum noch lachen können“. Die Kirche als solche und theologisc­he Positionen insbesonde­re nimmt der Kabarettis­t dabei aufs Korn. Wohnhaft ist er auf der Insel Reichenau, wurde 1954 katholisch geboren, sei katholisch geblieben und habe katholisch studiert bis er 1989 beschlosse­n habe, seine weitere Berufung in der Musik und dem Kabarett zu suchen. 2007 wurde er mit dem Kleinkunst­preis „St. Ingberter Pfanne“für sein Programm „MidlifeRie­sen“ausgezeich­net.

Am Freitag, 19. Oktober, zeigt er „Vakuumverp­ackt und Tiefgefror­en“, ein Kabarettst­ück, das er bereits 1997 geschriebe­n hat, „aber wir gehen davon aus, dass er es aktualisie­rt hat“, sagt Christina Höflacher.

„Vielleicht gibt der Abend auch Anlass zur Diskussion oder es bewegt sich etwas“, sagt Wagner, denn das käme auch dem Bildungsau­ftrag, den das Christlich­e Bildungswe­rk habe, entgegen. Jetzt hofft das Organisati­onsteam, dass zahlreiche Zuschauer kommen die einen humorvolle­n Abend im Haus im Weinberg erleben wollen.

Otmar Traber, „Vakuumverp­ackt & Tiefgefror­en“am Freitag, 19. Oktober, ab 20 Uhr im Haus im Weinberg, Weinsteig 1.

Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro.

 ?? FOTO: LYDIA SCHÄFER ?? Das Orga-Team vom Christlich­en Bildungswe­rk Markdorf lädt zum Kabarettab­end ein (von links): Pfarrerin Kristina Wagner, Peter Elbs und Christina Höflacher.
FOTO: LYDIA SCHÄFER Das Orga-Team vom Christlich­en Bildungswe­rk Markdorf lädt zum Kabarettab­end ein (von links): Pfarrerin Kristina Wagner, Peter Elbs und Christina Höflacher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany