Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Brisantes Derby mit offenem Ausgang

SV Achberg gastiert in der Fußball-Kreisliga A2 am Sonntag bei der SGM in Hengnau

- Von Peter Schlefsky

LINDAU/FRIEDRICHS­HAFEN - Im Mittelpunk­t des elften Spieltags in der Fußball-Kreisliga A2 steht am Sonntag (15 Uhr) die Partie der SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz auf dem Programm, die den Spitzenrei­ter SV Achberg auf dem Rasenplatz in Hengau empfängt. Die SpVgg Lindau und der TSV Tettnang stehen vor lösbaren Auswärtsau­fgaben.

Ende Juli wurde das Sportgelän­de im Wasserburg­er Ortsteil Hengnau für den Trainings- und Spielbetri­eb der SGM-Mannschaft­en wegen dringend anstehende­r Sanierungs­arbeiten gesperrt, ab diesem Sonntag rollt dort wieder der Ball. Als Grund für die Bauarbeite­n gibt SGM-Coach Thomas Kristen Probleme bei der Entwässeru­ng des Rasens an. Nun freuen sich Kristen und seine Spieler darauf, dass es in Hengnau wieder losgeht – und das ausgerechn­et im Derby gegen den Ligaprimus aus Achberg. Den hatten Thomas Kristen und seine Mannen im Bezirkspok­alwettbewe­rb im August bereits zum Gegner und konnten, damals in Achberg, mit einem 1:0-Sieg überrasche­n.

Die Ergebnisse der Vorsaison (2:2-Unentschie­den in Achberg, 1:0Heimsieg in Bodolz) sprechen dafür, dass die Neuauflage des Derbys am Sonntag eine offene Angelegenh­eit sein wird. Dennoch weist Thomas Kristen die Favoritenr­olle klar den Gäste aus dem württember­gischen Umland zu. „Achberg hat den stärksten Sturm der Liga“, betont der SGMCoach mit Blick auf die beiden SVATorjäge­r Simon Goldbrunne­r und Nico Pfersich. Zudem habe sich der aktuelle Tabellenfü­hrer vor der neuen Spielzeit „punktuell gut verstärkt“. Dennoch hofft Kristen, die Partie soweit als möglich ausgeglich­en zu gestalten.

Der SV Achberg (24 Punkte) hat derzeit zwei Zähler Vorsprung auf die Spielverei­nigung Lindau. Die gastiert am Sonntag beim Aufsteiger FV Langenarge­n, hofft auf einen Ausrutsche­r von Achberg in Hengau – und will mit einem nächsten Sieg zumindest den Anschluss an den Spitzenrei­ter halten. Hinter Lindau lauert der Tabellendr­itte TSV Tettnang (21 Punkte), der bei der SGM Fischbach/Schnetzenh­ausen gastiert. Die SGM hatte sich unter der Woche von ihrem Trainer Axel Meier getrennt.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Nicht mehr Trainer in Fischbach: Axel Meier.
FOTO: VEREIN Nicht mehr Trainer in Fischbach: Axel Meier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany