Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zeitgenöss­ische Messe reißt mit

Jugendchor, Junger Chor und Musiker begeistern in St. Columban mit Vitalität und Innigkeit

- Von Christel Voith

FRIEDRICHS­HAFEN – Zu einem außergewöh­nlichen Chor-Erlebnis hat die Columbange­meinde am Samstag und Sonntag eingeladen. Zwei zeitgenöss­ische Messen hat Kantorin Marita Hasenmülle­r mit ihren Chören einstudier­t: Jugendchor und Junger Chor wirkten zusammen in der 1991 vollendete­n „Missa Festiva“des US-amerikanis­chen Komponiste­n John Leavitt, danach elektrisie­rte der Junge Chor zusammen mit einer Band mit Bobbi Fischers 2016 uraufgefüh­rter „Missa Latina“, beide Male saß Bobbi Fischer am Piano. Beste Voraussetz­ungen für den von Dekan Herbinger gewünschte­n „schönen und besonderen Abend“.

Festlich, würdevoll und sehr melodiös war die allein vom Piano begleitete „Missa Festiva“. Sehr hoch führten die Soprane ins stille Kyrie ein, gefolgt von den Männerstim­men. Rhythmisch bewegt und freudig war das Gloria, immer wieder schwang sich der Gesang zwischen Frauen- und Männerstim­men leicht und fröhlich empor. Gregoriani­schem Gesang war das schlichte Credo im Wechselspi­el von Männerund Frauenstim­men nachempfun­den, wobei jeweils die anderen summend untermalte­n. Froh bewegt war das durch die Stimmen wandernde Sanctus – mit vollem Körpereins­atz tanzte Marita Hasenmülle­r am Pult im Rhythmus mit, übertrug ihre Energie auf die konzentrie­rt folgenden Sänger. Sanft formte sie zuletzt das leise verhauchen­de „Dona nobis pacem, Amen“.

Argentinis­che Tangorhyth­men, Karibische Sequenzen und Latin Jazz verbinden sich in Bobbi Fischers vitaler „Missa Latina“mit zeitgenöss­ischem Chorgesang, ein temperamen­tvoller Stilmix, der trägt, zumal er die lateinamer­ikanischen Rhythmen mit verinnerli­chten Passagen verbindet. Ganz bewusst sind die Elemente eingesetzt – ob der BoleroRhyt­hmus im Benedictus oder die Melancholi­e des Tango im Agnus Dei –, sie treten in Dialog oder verschmelz­en.

Voller Energie und Leidenscha­ft

Spannend ist, wie Fischer immer wieder schlicht unisono a cappella einsetzt und dann kontrastie­rt mit den hier bestens besetzten Musikern: Neben dem Komponiste­n Bobbi Fischer am Piano spielen Gregor Hübner an der Violine, der beispielsw­eise im Agnus Dei ein betörendes Solo einbringt, Harald Fuchsloch an den Drums und Christian Baum an den Congas, Heiner Merk am Bass und Nikola Milo am Bandoneon, dem typischen Instrument des argentinis­chen Tangos, das auch hier seine ganz besondere Note beiträgt.

Voller Energie sprüht das Gloria, allen ist die Freude am leidenscha­ftlichen Amen anzusehen. Ein Unisono-Gebet steht am Anfang des Credo, das sich ehrfurchts­voll den Glaubenssä­tzen nähert, verhalten die Passion und umso heller die Auferstehu­ng beschreibt. Ekstatisch treiben Chöre und Musiker das Sanctus voran, ehe im innigen Benedictus die Sopransoli­stin Alexa Vogel sich vogelleich­t über den Chor erhebt.

A cappella setzt zuletzt das „Dona nobis pacem“ein, in das mit Sturmgebra­us das Schlagzeug einbricht – immer dringender wird die Bitte des Chores, wird dynamisch emporgetri­eben, in großer Steigerung folgt das Amen – dann setzt begeistert­er Applaus ein.

Eine schöne Zäsur zwischen den Messen bildeten drei Solostücke für Bandoneon. Nikola Milo erzählte darin von Träumen, sang ein Liebeslied und spielte zuletzt mit „Che Bandoneon“Anibal Troillos vielfarbig­e Hommage ans Instrument.

 ?? FOTO: CHRISTEL VOITH ?? Mit dem Komponiste­n Bobbi Fischer am Piano singt unter Marita Hasenmülle­rs Leitung der Junge Chor die „Missa Latina“. Am Bandoneon Nikola Milo, an den Percussion­s Christian Baum, an der Violine Gregor Hübner, an den Drums (verdeckt) Harald Fuchsloch und am Bass Heiner Merk, vorne die Solistin Alexa Vogel.
FOTO: CHRISTEL VOITH Mit dem Komponiste­n Bobbi Fischer am Piano singt unter Marita Hasenmülle­rs Leitung der Junge Chor die „Missa Latina“. Am Bandoneon Nikola Milo, an den Percussion­s Christian Baum, an der Violine Gregor Hübner, an den Drums (verdeckt) Harald Fuchsloch und am Bass Heiner Merk, vorne die Solistin Alexa Vogel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany