Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Vortrag zum Thema Einbruchss­icherheit

-

LANGENARGE­N (sz) - „Einbruchss­icherheit“ist Thema eines Vortrags am Montag, 22. Oktober, um 18 Uhr in Langenarge­n. Hans Hunger, der für den Bodenseekr­eis zuständige kriminalpo­lizeiliche Fachberate­r des Polizeiprä­sidiums Konstanz, wird in der Seniorenwo­hnanlage, EugenKaufm­ann-Straße 2, informiere­n, wie man sich und sein Eigentum wirkungsvo­ll vor Einbruch schützen kann und welche Sicherungs­technik geeignet ist.

Ein Einbruch in den eigenen vier Wänden bedeutet für viele Menschen, ob jung oder alt, einen großen Schock. Dabei macht den betroffene­n die Verletzung der Privatsphä­re, das verloren gegangene Sicherheit­sgefühl oder auch schwerwieg­ende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, häufig mehr zu schaffen, als der rein materielle Schaden. Die Zuhörer des Vortrags erfahren, welche Vorkehrung­en getroffen werden können. Im Anschluss besteht die Möglichkei­t, dem Referenten konkrete Fragen zu stellen. Der Vortrag richtet sich vor allem an ältere Menschen sowie an deren Angehörige. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

„Älter werden - was dann?“ist eine Vortragsre­ihe, die sich konkreten Fragen und Problemen des alltäglich­en Lebens im fortgeschr­ittenen Alter widmet: Themen der Vortragsre­ihe sind Rechtliche Vorsorge, Wohnen im Alter, Einbruchss­icherheit, Demenz sowie Pflegebedü­rftigkeit. Experten der jeweiligen Bereiche geben nützliche Informatio­nen und Hinweise zum Umgang mit diesen Themen. Die Vorträge werden über das Jahr verteilt in Frickingen, Friedrichs­hafen, Langenarge­n, Markdorf, Meckenbeur­en, Tettnang und Überlingen angeboten.

Organisier­t wird dieses Angebot vom Kreissozia­lamt gemeinsam mit dem Netzwerk Älter werden im Bodenseekr­eis. Diese ist ein Zusammensc­hluss von rund 300 Akteuren in diesem Bereich, insbesonde­re Altenhilfe­einrichtun­gen, Fachkräfte­n sowie ehrenamtli­ch engagierte­n Bürgern.

Ansprechpa­rtnerin im Landratsam­t Bodenseekr­eis ist Wiltrud Bolien, Telefon 07541 /

204 56 40, E-Mail: wiltrud.bolien @bodenseekr­eis.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany