Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

FC Kluftern kassiert die erste Saisonnied­erlage

-

KLUFTERN/IMMENSTAAD (stt) TuS Immenstaad hat am Wochenende in der Kreisliga A3 (Südbaden) mit einem 3:0-Heimsieg gegen den zuletzt punktgleic­hen Verfolger aus Owingen erneut den alleinigen Platz an der Tabellensp­itze zurückerob­ert. Anders ging der siebte Spieltag für den FC Kluftern aus: Der musste beim Angstgegne­r SC Göggingen mit einem 0:2 zum ersten Mal als Verlierer vom Platz gehen.

Noch nie in der langen Geschichte der Begegnunge­n beider Mannschaft­en hätten es die Klufterner so leicht gehabt, auf dem ungeliebte­n Platz in Göggingen drei Punkte zu holen. Die Mannschaft von FCKTrainer Ralf Kaiser startete gegen die eher harmlosen Gastgeber druckvoll und kam in der ersten Halbzeit zu einem halben Dutzend Chancen, die jedoch allesamt nicht genutzt wurden. Nach dem Seitenwech­sel reduzierte­n die Gäste ihr Engagement – und wurden prompt mit einem Doppelschl­ag bestraft. Nach einem Freistoß köpfte Alexander Stärk den Ball zum 1:0 ins Netz und Florian Heymann baute den Vorsprung gleich bei der nächsten Aktion mit einem Schuss aus 25 Metern aus. Danach resigniert­e die Gästemanns­chaft aus Kluftern. Das Spiel flachte in der Folge ab und blieb hüben wie drüben ohne Torszenen.

In Immenstaad hatten die Gäste aus Owingen/Billafinge­n den besseren Start. Sie kamen zu guten Möglichkei­ten, die jedoch – glücklich für die Platzherre­n – das Tor verfehlten. Erst nach einer Viertelstu­nde besannen sich die Gastgeber auf ihre Qualitäten und entwickelt­en sich allmählich zu einem ebenbürtig­en Gegner. Während die Owinger Gäste mit weiten Bällen agierten, setzten die Immenstaad­er auf ihr letztendli­ch erfolgreic­heres Kombinatio­nsspiel. Nach einer Flanke von Stefan Abadzic schob Noah Rockstroh den Ball wenige Minuten vor der Pause zum 1:0 ins lange Eck. Ähnlich erfolgreic­h ging es nach dem Seitenwech­sel weiter. Erneut Rockstroh erhöhte in der 52. Minute mit einem Schuss aus kurzer Distanz, zwei Minuten später stellte Stefan Abadzic nach einer Einzelakti­on zum 3:0-Endstand. Danach überließen die Owinger der nun klar überlegene­n Heimelf, der sich noch einige Chancen zur Ergebnisve­rbesserung auftaten, das Feld.

SC Göggingen - FC Kluftern 2:0 Tore: 1:0 Alexander Stärk (60.), 2:0 Florian Heymann (62.) - Zuschauer: 80

TuS Immenstaad - Sportfreun­de Owingen/Billafinge­n 3:0 Tore: 1:0/2:0 Noah Rockstroh (41./52.), 3:0 Stefan Abadzic (54.) - Zuschauer: 150.

Newspapers in German

Newspapers from Germany