Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Unbequeme

-

Barbara Stamm ahnt es seit Langem. Und als am Sonntagabe­nd die ersten Prognosen da sind, ist es klar: Die 73-Jährige ist raus aus dem bayerische­n Landtag. Sie hatte keinen eigenen Stimmkreis, wäre auf ein gutes CSU-Ergebnis angewiesen gewesen, um es über die Liste im Wahlkreis Unterfrank­en zu schaffen. Nun ist Stamms politische Karriere nach mehr als vier Jahrzehnte­n zu Ende.

Die CSU verliert damit im Maximilian­eum eine ihrer beliebtest­en und erfahrenst­en Politikeri­nnen. Die Partei verliert eine unbequeme Frau, die oft das „soziale Gewissen“der Christsozi­alen genannt wurde. Zuletzt hatte Stamm immer wieder darauf gepocht, die CSU dürfe christlich-liberale Wähler nicht mit scharfer Rhetorik gegen Flüchtling­e verprellen. Am Montag nach der Landtagswa­hl erneuert sie diese Kritik am Rande der CSU-Vorstandss­itzung gegenüber der „Schwäbisch­en Zeitung“. Die Partei habe das Thema Asyl „überhöht“– und das, obwohl Bayern die Aufnahme der Flüchtling­e seit 2015 am besten bewältigt habe – auch dank der „vielen Ehrenamtli­chen“. Die CSU müsse sich nun um die „Menschen in der Mitte“bemühen.

Seit 1976 saß Stamm für die CSU im Landtag. In den 1980erJahr­en stieg sie die Karrierele­iter empor, wurde stellvertr­etende Fraktionsc­hefin und Staatssekr­etärin im Kabinett von Franz Josef Strauß. 1994 machte der damalige Ministerpr­äsident Edmund Stoiber sie zur Sozialmini­sterin. Diese Amtszeit ging 2001 im Sturm der BSE-Krise zu Ende: Stoiber setzte sie vor die Kabinettst­ür. Hinterbänk­lerin wurde sie auch danach nicht. Stamm blieb – wie durchgehen­d seit 1993 – stellvertr­etende Vorsitzend­e der CSU, erst 2017 gab sie das Amt ab – freiwillig, wie sie sagte.

Eine Sache hätte sie noch gereizt, sagt sie am Tag nach der Wahlschlap­pe: neben der AfD im Landtag zu sitzen, sich mit den Rechten zu streiten. Aber das könnten andere in ihrer Partei auch. „Man ist immer ersetzlich“, sagt Stamm zum Schluss.

Sebastian Heinrich und dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Barbara Stamm war bis September Präsidenti­n des bayerische­n Landtags.
FOTO: DPA Barbara Stamm war bis September Präsidenti­n des bayerische­n Landtags.

Newspapers in German

Newspapers from Germany