Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Frau rückt an Spitze der Paul Hartmann AG

-

HEIDENHEIM (ank) - Der Heidenheim­er Medizinund Pflegeprod­ukteherste­ller Paul Hartmann AG ist bei der Suche nach einem Nachfolger für den am Jahresende scheidende­n Chef Andreas Joehle fündig geworden. Die Clariant-Managerin Britta Fünfstück rückt zum Jahresanfa­ng 2019 an die Spitze des Familienun­ternehmens, teilte der Konzern mit. Die 46-jährige Österreich­erin zieht schon Anfang November in den Vorstand des Unternehme­ns ein, um sich auf den Posten vorzuberei­ten. Vorstandsc­hefin wird sie zum 1. Januar.

Joehle hatte seinen zum Jahresende auslaufend­en Vertrag aus persönlich­en Gründen nicht verlängert. Er übergibt ein bestelltes Haus: Seit seinem Amtsantrit­t am 1. Juli 2013 hat der gebürtige Berliner die Erlöse und das Ergebnis von Paul Hartmann stetig gesteigert und das zuvor auf Europa fokussiert­e Geschäft internatio­nalisiert.

Fünfstück, die technische Physik studiert hat, begann ihre Karriere bei der Unternehme­nsberatung Boston Consulting Group. Danach wechselte sie zur Medizintec­hniksparte von Siemens, seit 2016 ist sie beim Spezialche­mieherstel­ler Clariant beschäftig­t. Sie wird ein Unternehme­n mit zwei Milliarden Euro Umsatz und knapp 10 800 Mitarbeite­rn führen. Die Aktiengese­llschaft, die im Juni dieses Jahres ihr 200-jähriges Bestehen feierte, ist bekannt für Pflaster, Wundversor­gung und Inkontinen­zprodukte und gehört mehrheitli­ch der Ulmer Unternehme­rfamilie Schleicher (Schwenk Zement).

 ?? FOTO: PH ?? Britta Fünfstück
FOTO: PH Britta Fünfstück

Newspapers in German

Newspapers from Germany