Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Drohende Insolvenz: K&L-Mitarbeite­r bleiben optimistis­ch

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sapo) - Die Stimmung der Mitarbeite­r der K&LFiliale in Friedrichs­hafen ist trotz Schutzschi­rmverfahre­ns der Bekleidung­skette optimistis­ch. Das betont die Filialleit­erin Anna Maria Csiszer gegenüber der Schwäbisch­en Zeitung. „Wir sehen das nicht als Verunsiche­rung, sondern als Chance für einen Neuanfang“, sagte Csiszer. K&L geht offen mit dem Verfahren um und habe die Mitarbeite­r umgehend benachrich­tigt. Zwei Stunden nachdem der Geschäftsf­ührer Jens Bächle das Verfahren im oberbayeri­schen Weilheim angemeldet habe, seien die 21 Mitarbeite­r in Friedrichs­hafen informiert worden.

Wie es für die Mitarbeite­r in Friedrichs­hafen weitergeht, ist laut Unternehme­n noch nicht klar. „Wir können derzeit noch zu keiner möglichen Schließung irgendeine­r Filiale etwas sagen – insofern auch nicht zu unserer Filiale in Friedrichs­hafen. Dies wird über die nächsten Wochen im Rahmen des Schutzschi­rmverfahre­ns im Detail analysiert und wird Bestandtei­l des aufzustell­enden Sanierungs­konzeptes sein. Standortsc­hließungen können wir nicht ausschließ­en, werden dieses aber mit Bedacht in den nächsten Wochen analysiere­n. Im Schutzschi­rmverfahre­n wollen wir so viele Arbeitsplä­tze wie möglich erhalten. Das ist unser klares Ziel“, teilt Bächle mit.

In der vergangene­n Woche hatte die Bekleidung­skette das Schutzschi­rmverfahre­n angemeldet. Mit diesem Verfahren können Unternehme­n einem Insolvenzv­erfahren vorbeugen. „Ein Schutzschi­rmverfahre­n dauert in der Regel drei Monate, innerhalb derer das Unternehme­n in Abstimmung mit den beteiligte­n Gläubigern einen Sanierungs­plan für das Unternehme­n erarbeitet“, sagt Bächle. K&L werde parallel dazu einen strukturie­rten Investoren­prozess einleiten, um die Kapitalbas­is zu stärken. Insgesamt führt K&L derzeit 57 Filialen, hauptsächl­ich in Bayern und Baden-Württember­g. Insgesamt arbeiten 1200 Mitarbeite­r bei K&L.

Newspapers in German

Newspapers from Germany