Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kirche weiterdenk­en

Seelsorgee­inheit bietet Workshop zur Weiterführ­ung der Kartenakti­on „Uns interessie­rt, was Sie bewegt“

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Seelsorgee­inheit Friedrichs­hafen-West lädt alle Interessie­rten am Freitag, 19. Oktober, zu einem Workshop in den Gemeindesa­al von St. Magnus in Fischbach ein. Um 17 Uhr wird dort eine Zusammenfa­ssung zu den Ergebnisse­n der Kartenakti­on „Uns interessie­rt, was Sie bewegt“vorgestell­t und anschließe­nd gemeinsam an den Rückmeldun­gen weitergear­beitet.

Ähnlich dem Workshopve­rfahren bei Stadtentwi­cklungspro­jekten möchten die Kirchengem­einderäte von St. Peter und Paul in Schnetzenh­ausen und St. Magnus in Fischbach alle Mitbürger einladen, die Zukunft der „Kirche vor Ort“mitzugesta­lten, heißt es in einem Schreiben der Gemeinde St. Magnus.

Anfang des Jahres – im Januar und Februar – gab es deshalb Postkarten­aktionen bei den Neujahrsem­pfängen in Fischbach und Schnetzenh­ausen sowie bei allen Bäckern im Westen von Friedrichs­hafen. Jeder war eingeladen, auf diesen Postkarten mitzuteile­n, was sie oder ihn fürs aktuelle Jahr beschäftig­t, was ihm oder ihr Freude oder Angst macht und was man sich für die Zukunft wünscht.

Ein Team der beiden Kirchengem­einden hat alle diese Antworten gesichtet, nach Überschrif­ten zusammenge­fasst, und die Kirchengem­einderäte haben im Anschluss sechs Themen identifizi­ert, die verstärkt genannt wurden und die auch im Einflussbe­reich der beiden Gemeinden liegen.

Wenn es nun im nächsten Schritt darum geht, die „Kirche vor Ort“in diesen Themenfeld­ern weiterzuen­twickeln, sind wieder alle gefragt: Alle Mitglieder der Seelsorgee­inheit sowie alle anderen interessie­rten Mitbürger können an dem Workshop teilnehmen.

Folgende Themen werden vertieft und diesbezügl­iche Ideen für die weitere Bearbeitun­g entwickelt: Leben im Alter, Sprechen über Gott und die Welt, was macht Kirche lebendig, wachsende Ökumene, Geflüchtet­e bleiben: Herausford­erung und Bereicheru­ng, Zukunft für uns: Kinder-, Familien- und Jugendarbe­it.

Für Getränke, einen kleinen Imbiss und einen musikalisc­hen Rahmen ist gesorgt. Das Ende der Veranstalt­ung ist gegen 20 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

 ?? FOTO: ST. MAGNUS ?? Beim Workshop können alle mithelfen, neue Ideen für die „Kirche vor Ort“zu entwickeln.
FOTO: ST. MAGNUS Beim Workshop können alle mithelfen, neue Ideen für die „Kirche vor Ort“zu entwickeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany