Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Am Sonntag durch die Läden bummeln

Vereine feiern Stadtfest in Friedrichs­hafen am 21. Oktober – Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr

- Www.stadtmarke­ting-fn.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Schauen, ausprobier­en, bummeln und einkaufen am Sonntag – in Friedrichs­hafen ist das am 21. Oktober beim Stadtfest mit verkaufsof­fenem Sonntag von 13 bis 18 Uhr möglich. Rund 30 Vereine und Gruppen beteiligen sich dieses Jahr mit Programm, kulinarisc­hen Genüssen und Informatio­nen am 22. Stadtfest, teilt die Stadt in einem Schreiben mit.

Da gibt es verschiede­ne Tanzvorfüh­rungen, Gewinnspie­le, einen Spiel- und Bewegungsp­arcours für Kinder, Kinderschm­inken, Fahrzeugpr­äsentation­en von Rettungsdi­ensten und der Feuerwehr und vieles mehr. Außerdem gibt es zahlreiche Aktionen und Überraschu­ngen in und vor den Geschäften.

Ein buntes Programm sorgt in der Innenstadt für Unterhaltu­ng. Um 13 Uhr eröffnet der „Count Zeppelin Highland Pipes and Drums of Friedrichs­hafen“das Stadtfest und zieht musizieren­d auf dem Adenauerpl­atz ein. Um 15.30 Uhr versetzen die Musiker dort mit einem Platzkonze­rt die Besucher nochmals in die Klangwelt Schottland­s. Der Treffpunkt für Fans von Boogie-Woogie und Rock’n’Roll sind auf dem Buchhornpl­atz die Vorführung­en des Rock’n’Roll-Clubs Friedrichs­hafen. Auch sonst gibt es in der Innenstadt unterschie­dliche Tanzeinlag­en zu sehen. Jonglage und andere Kunststück­e zeigen die jungen Artisten der Zirkusakad­emie bei ihren Auftritten um 15, 15.45, 16.30 und 17.15 Uhr an unterschie­dlichen Plätzen der Innenstadt. Akrobatisc­h geht es auch am Antonius-Eck zu, wo die Sportler des RRMV ihre Künste im Hoch- und Einradfahr­en zeigen.

Für die Festbesuch­er haben sich auch die Geschäfte in der Innenstadt und im Bodensee-Center an diesem Tag etwas ausgedacht – von Verköstigu­ngen über Produktprä­sentatione­n, bis zu speziellen Angeboten, heißt es weiter.

Das Stadtforum feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum und feiert dies beim Stadtfest mit einem Gewinnspie­l. Zusammen mit der Schwäbisch­en Zeitung heißt es an diesem Tag „Suchen und Gewinnen.“ Am Stand der Schwäbisch­en Zeitung auf dem Wilhelmpla­tz können alle Besucher des Stadtfeste­s von 13 bis 18 Uhr die Gewinnspie­lkarte ausfüllen und ihr Glück versuchen. Es gibt tolle Preise von Häfler Firmen zu gewinnen. Auch an Essensange­boten soll es nicht fehlen: Egal ob herzhaft oder süß – bei Waffeln, warmen Seelen, Falafeln, Fisch, Kässpätzle, Spezialitä­ten aus dem Lehmbackof­en, ungarische­n Langos, Kuchen, Crêpes oder der beliebten Grillwurst ist an den Vereinsstä­nden und den Imbissen in der Innenstadt für Speis und Trank gesorgt.

Für die Anreise im Stadtgebie­t bieten sich die „Silberpfei­le“des Stadtverke­hrs Friedrichs­hafen an, die zum verkaufsof­fenen Sonntag Zusatzfahr­ten anbieten. Neben den Linien 4, 6, 9 und 11 fahren zwischen 13 und 19 Uhr auch die Linien 1 (Ringverkeh­r), 5 (Messe), 13 (Ettenkirch) und 16 (Ailingen/ Klinikum) im Stundentak­t.

Das komplette Programm des 22. Stadtfeste­s mit verkaufsof­fenem Sonntag gibt es im Internet unter

 ?? FOTO: DAVID KNIPPING ?? Beim Stadtfest haben die Läden am Sonntag geöffnet.
FOTO: DAVID KNIPPING Beim Stadtfest haben die Läden am Sonntag geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany