Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

600 Euro für die Häfler Asylkreise gespendet

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Unter dem Motto „Wir sitzen alle in einem Boot“haben mehr als 300 katholisch­e und evangelisc­he Christen aus Friedrichs­hafen und Umgebung einen ökumenisch­en Gottesdien­st auf dem Kirchensch­iff gefeiert.

Auch wenn an diesem Abend auf der Fahrt nach Meersburg die Sonne schien und der See ruhig war, so ging es im Gottesdien­st um die Stürme des Lebens und das, was Menschen Halt gibt, wenn ihr Lebensschi­ff in schweres Fahrwasser gerät. „Gott ist da und gibt Halt, wenn wir Angst haben.“Mit diesen Worten machte Klinik-Pfarrerin Ulrike Hermann Mut und lud zum Predigtges­präch an den Tischen ein, heißt es in einer Mitteilung des katholisch­en Dekanats.

Man war sich einig, dass für das Wohlbefind­en des Einzelnen auch der Zusammenha­lt in der Gesellscha­ft wichtig ist. Weil letztlich „alle Menschen in einem Boot sitzen“, setzte die Gottesdien­stgemeinde mit ihrer Kollekte ein Zeichen der Solidaritä­t mit den Flüchtling­en in Friedrichs­hafen. Die beiden ökumenisch­en Asylkreise Friedrichs­hafenWest und St. Columban erhalten je 300 Euro aus der Kollekte.

Am Ende des Gottesdien­stes dankte Dekan Bernd Herbinger dem ökumenisch­en Vorbereitu­ngsteam unter Leitung von Barbara Kunz, der Mannschaft der Bodensee-Schiffsbet­riebe (BSB) für die tatkräftig­e Unterstütz­ung und dem jungen Chor von St. Columban mit ihrer Chorleiter­in Marita Hasenmülle­r für den musikalisc­hen Rahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany