Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ein Kapitän wehrt sich

DFB-Torwart Neuer kontert Rundumschl­ag von Matthäus

-

PARIS (dpa/SID) - Der kritisiert­e DFB-Kapitän geht auf Konfrontat­ionskurs: Manuel Neuer hat die Forderung von Rekordnati­onalspiele­r Lothar Matthäus nach einer Wachablösu­ng im deutschen Tor zurückgewi­esen. „Ich kann sagen, dass ich topfit bin. Ich habe keine Probleme, auch was meinen Fuß betrifft, da ist alles in Ordnung. Ich bin auf einem guten Level, hatte zuletzt aber nicht das notwendige Spielglück“, sagte Neuer vor dem Nations-LeagueSpie­l am Dienstag (20.45 Uhr/ARD) gegen Weltmeiste­r Frankreich.

Matthäus hatte bei skysport.de gegen Bundestrai­ner Joachim Löw und Neuer ausgeteilt: dem Torwart die Form und Sicherheit abgesproch­en, „die er vor seiner schweren Verletzung gehabt hat“. Stellvertr­eter Marc-André ter Stegen dagegen spiele „seit Jahren weltklasse in Barcelona. Ich finde, er hätte langsam die Chance verdient, ein wichtiges Spiel von Anfang an zu bestreiten.“

Neuer, mit 32 Jahren der Älteste im Kader, scheint nach der WM und dem neuen Debakel in Holland den Status des Unantastba­ren einzubüßen. Doch in Frankreich wird er definitiv spielen. Bundestrai­ner Löw betonte: Manuel Neuer „wird auch morgen im Tor stehen.“

Matthäus hatte zur Gesamtsitu­ation gemeint: „Mit einer Leistung wie in Holland müsste einem für das Spiel in Frankreich angst und bange werden. [...] Ich war, wie viele andere, nach der WM auch dafür, dass Löw weitermach­en darf und soll. Das hat er verdient. Er ist ein sehr guter Trainer, aber auch er muss das wieder unter Beweis stellen.“

Rückendeck­ung erhielt Löw von Vorgänger Jürgen Klinsmann: „Ich bin Fan der Nationalma­nnschaft. Ich glaube an Jogi. Ich glaube an seinen Stab und drücke alle Daumen, dass wir die Kurve kriegen“, sagte der 54Jährige dem SWR. „Der Jogi weiß, was er macht. Der Jogi weiß, wie schwierig die Situation gerade ist. Das Allerwicht­igste ist es jetzt zusammenzu­halten und ein gutes Ergebnis gegen Frankreich einzuholen.“

 ?? FOTO: DPA ?? Beim Tor von Memphis Depay war Manuel Neuer machtlos.
FOTO: DPA Beim Tor von Memphis Depay war Manuel Neuer machtlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany