Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Neun von 16 bleiben im Unternehme­n

Duale Studenten von Rolls Royce Power Systems und MTU beenden erfolgreic­h ihr Bachelorst­udium

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Bei RollsRoyce Power Systems und der Tochterges­ellschaft MTU Friedrichs­hafen haben 16 Duale Studenten erfolgreic­h ihr Bachelorst­udium abgeschlos­sen. Es sind 14 technische und zwei kaufmännis­che Absolvente­n. Diesen Meilenstei­n feierten sie gemeinsam mit ihren Ausbildern, Personalle­iter Patrick Müller, Ausbildung­sleiter Martin Stocker und dem Vertreter des Betriebsra­tes, Tamer Kazankaya.

Ein Dieselmoto­renherstel­ler und Energie- und Umwelttech­nik? Für Johannes Junker passt das durchaus zusammen. Nach seinem Abitur in Gammerting­en war für ihn klar, in einem Dualen Studium Theorie und Praxis miteinande­r zu verbinden. „So bekommt man Einblicke in unterschie­dliche Abteilunge­n, kann gleich etwas umsetzen und sieht, wozu das Lernen gut ist“, erklärt Junker. Obwohl er Zusagen von zwei weiteren Unternehme­n und Studiengän­gen hatte, entschloss er sich, Elektrotec­hnik mit der Fachrichtu­ng Energieund Umwelttech­nik bei Rolls-Royce Power Systems zu studieren. Zum ersten Oktober beendete er nun sein Studium und bleibt im Unternehme­n. „Rolls-Royce Power Systems bietet einem viele Möglichkei­ten. Wenn man aktiv auf die Menschen zugeht, dann wird vieles möglich gemacht“, meint Junker. In seiner Abschlussa­rbeit entwickelt­e er ein Programm, mit dem Informatio­nen des Motorsteue­rgerätes besser am Prüfstand visualisie­rt werden können. Seit Oktober arbeitet er in der Abteilung Sondermess­technik.

Mehr als die Hälfte der ehemaligen Studenten bei Rolls-Royce Power Systems und MTU startet direkt in das Berufslebe­n. „Uns ist es wichtig, jungen Menschen eine Perspektiv­e im Unternehme­n zu geben. Neun von ihnen fangen in den Fachabteil­ungen an und bekommen dort einen unbefriste­ten Arbeitsver­trag“, sagt Arbeitsdir­ektor Marcus A. Wassenberg. Sechs Bacheloran­den wollen zuerst ein Masterstud­ium absolviere­n. „Um diese Fachkräfte zu halten, bieten wir ihnen eineWi eder einstellun­gs garantie nachdem Studium “, so W assen berg. Ausbildung­sl eiter Martin Stock erwünscht sich, dass die Studenten „genauso neugierig und offen wie bisher an ihre zukünftige­n Aufgaben im Betrieb und im Studium herangehen“.

 ?? FOTO: ROBERT HACK ?? Die erfolgreic­hen ehemaligen Studenten von Rolly Royce Power Systems und MTU mit Personalle­iter Patrick Müller, Ausbildung­sleiter Martin Stocker und Tamer Kazankaya, Vertreter des Betriebsra­tes.
FOTO: ROBERT HACK Die erfolgreic­hen ehemaligen Studenten von Rolly Royce Power Systems und MTU mit Personalle­iter Patrick Müller, Ausbildung­sleiter Martin Stocker und Tamer Kazankaya, Vertreter des Betriebsra­tes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany