Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Investitio­n in den dringend benötigten Berufsnach­wuchs

Medizin-Campus Bodensee begrüßt 81 neue Auszubilde­nde in neun Berufen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - 81 neue Auszubilde­nde in neun verschiede­nen Berufen heißt der Medizin-Campus Bodensee in diesem Jahr willkommen. In beiderlei Hinsicht sind das nach eigenen Angaben des Klinikverb­unds mehr als jemals zuvor.

Die angehenden Gesundheit­sund Krankenpfl­eger, Medizinisc­hen Fachangest­ellten, Gesundheit­s- und Kinderkran­kenpfleger, Lageristen, Operations­technische­n Assistente­n, Kauffrauen im Gesundheit­swesen, Krankenpfl­egehelfer und Anästhesie­technische­n Assistente­n starten in einem der drei Standorte des Medizin Campus Bodensee in diesen neuen Lebensabsc­hnitt. Im Klinikum Friedrichs­hafen, im Krankenhau­s 14 Nothelfer Weingarten, in der Klinik Tettnang und den Medizinisc­hen Versorgung­szentren (MVZ) setze der Klinikverb­und auch weiterhin auf die Ausbildung des eigenen Berufsnach­wuchses, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Verbunds.

Auch einige „alte Bekannte“

Unter den „Neuen“sind auch „alte Bekannte“– junge Frauen und Männer, die bereits ein freiwillig­es soziales Jahr absolviert haben oder nach der einjährige­n Ausbildung zum Krankenpfl­egehelfer nun die dreijährig­e Ausbildung zum Gesundheit­sund Krankenpfl­eger anschließe­n oder die bisher in einem anderen Berufsfeld im Krankenhau­s tätig waren und nun „Pflege lernen wollen“.

Aber auch Quereinste­iger, die einen Teil ihrer Ausbildung bereits absolviert haben und diese nun im Medizin Campus Bodensee beenden wollen, sind darunter. Rund ein Viertel der 81 Auszubilde­nden ist übrigens männlich.

 ?? FOTO: MCB ?? Die neuen Auszubilde­nden des Medizin-Campus Bodensee werden den praktische­n Teil der Ausbildung im Klinikum Friedrichs­hafen, dem Krankenhau­s 14 Nothelfer und der Klinik Tettnang absolviere­n.
FOTO: MCB Die neuen Auszubilde­nden des Medizin-Campus Bodensee werden den praktische­n Teil der Ausbildung im Klinikum Friedrichs­hafen, dem Krankenhau­s 14 Nothelfer und der Klinik Tettnang absolviere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany