Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kulturbüro bietet Workshops an

Im Kiesel starten neue Theaterspi­elclubs

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Wer sich selbst einmal auf der Bühne ausprobier­en möchte, für den gibt es ab sofort wieder zahlreiche Gelegenhei­ten im Kiesel. Wie das Kulturbüro mitteilt, habe man für jedes Alter vielfältig­e Angebote im Programm. Ein Überblick über die neuen Theaterspi­elclubs und Workshops.

Der Theaterspi­elclub 10+ unter der Leitung von Theaterpäd­agogin Angelika Wagner richtet sich an Kinder und Jugendlich­e zwischen zehn und 13 Jahren. Geprobt wird ab dem 21. November mittwochs von 15.45 bis 17:15 Uhr im Kiesel. Die Premiere ist im Februar 2019.

Ebenfalls mittwochs, von 17.30 bis 19.30 Uhr, trifft sich vom 7. November bis Juni der Theaterspi­elclub 14+ für alle von 14 bis 17 Jahren. Geleitet wird er von Theaterpäd­agoge und Atem-, Sprech- und Stimmlehre­r Josef de Jong. (Dieser Club ist bereits ausgebucht.) Eine Änderung hat sich beim Theaterspi­elclub 18+ für Erwachsene bis 35 Jahre ergeben: Die Leitung übernehmen in dieser Spielzeit die beiden Theaterpäd­agoginnen und Schauspiel­erinnen Jutta Klawuhn und Hannah Rech. Start ist am 10. April. Die Proben sind mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr. Die Premiere findet im Oktober 2019 statt.

Wer erstmals Bühnenluft schnuppern will, für den eignen sich die einoder zweitägige­n Theater-Workshops, schreibt das Kulturbüro. Der zweistündi­ge Workshop „Reise zu fremden Planeten“für Kinder ab sechs Jahren mit anschließe­nder Aufführung am 8. Dezember musste auf den 12. Januar verschoben werden. An Kinder ab sieben Jahre richtet sich der Detektiv-Workshop „Auf den Spuren des Theaterdie­bes“am Freitag, 22. März, von 15 bis 18 Uhr. „Einfach Clown sein“können am 17. November, 10 bis 12 Uhr, alle von acht bis zwölf Jahren. Anschließe­nd findet eine Präsentati­on statt. Für Jugendlich­e ab zwölf Jahren bietet das Kulturbüro einen Schauspiel­kurs „Bühnenstar auf Probe“am Samstag, 6. April 2019, 14 bis 17 Uhr, an.

Für alle Erwachsene­n gibt es sechs Intensiv-Workshops. Den Anfang macht Angelika Wagner mit „Die Kunst der Performanc­e“am 18. November von 11 bis 16.30 Uhr. Die Puppenspie­ler Daniel Wagner und Anna Wagner-Fregin bringen Interessie­rten des Figurenthe­aters am 1. Dezember von 14 bis 18 Uhr bei, „Wie die Puppen laufen lernen“. Die Theaterund Kunstpädag­ogin Alexandra de Jong bietet am 20. Januar von 11 bis 16.30 Uhr mit „Theater der Achtsamkei­t“einen Workshop mit körperorie­ntiertem Improvisat­ionsansatz an. Um Stimmbildu­ng und Vokalimpro­visation geht es in „Was die Stimme alles kann“am 3. Februar von 11 bis 16 Uhr unter der Leitung von Josef de Jong. Wer gerne Tricks und Kniffe lernen möchte, um lustig zu sein, für den eignet sich der Workshop „Handwerk Comedy“am 9. März, 11 bis 16.30 Uhr. Und am 4. und 5. Mai endet die Reihe mit dem zweitägige­n Workshop „Die Möglichkei­ten der Improvisat­ion“.

Anmeldung im Kulturbüro bei Claudia Engemann, Telefon 07541 / 203 33 09, oder per E-Mail an

c.engemann@friedrichs­hafen.de

 ?? FOTO: KULTURBÜRO ?? Vorhang auf: Wer schon immer einmal schauspiel­ern wollte, kann im Kiesel Bühnenluft schnuppern.
FOTO: KULTURBÜRO Vorhang auf: Wer schon immer einmal schauspiel­ern wollte, kann im Kiesel Bühnenluft schnuppern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany