Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kreis unterstütz­t Interessen­verband

-

FRIEDRICHS­HAFEN (at) - Der Bodenseekr­eis unterstütz­t die Bemühungen des Interessen­verbandes Bodenseegü­rtelbahn zur Elektrifiz­ierung der Bahnstreck­e zwischen Radolfzell und Friedrichs­hafen. Das haben die Mitglieder des Kreistages in ihrer Sitzung vom Dienstag einstimmig beschlosse­n. Voraussich­tlich bleiben rund 900 000 Euro an Planungsko­sten zunächst beim Bodenseekr­eis hängen.

Mit der Planung für die Elektrifiz­ierung geht der Interessen­verband damit wie berichtet in Vorleistun­g (10. Oktober: „Landrat Wölfle gibt sich zuversicht­lich“). Die geschätzte­n Planungsko­sten von rund 3,8 Millionen Euro werden nach der entspreche­nden Streckenlä­nge zu 40 Prozent vom Landkreis Konstanz und zu 60 Prozent vom Bodenseekr­eis übernommen. Laut Kreisverwa­ltung gibt es bereits eine mündliche Zusage, dass auch das Land Baden-Württember­g ein Viertel der Kosten übernimmt. Am Ende werden die Kosten hälftig zwischen dem Kreis und den betroffene­n Städten und Gemeinden geteilt, sodass sie sich für den Kreis auf rund 900 000 Euro reduzieren. Laut Kreisverwa­ltung haben die Kommunen bereits ihre Zustimmung signalisie­rt. Auch der Landkreis Konstanz hat bereits grünes Licht gegeben.

„Wenn wir es nicht in die Hand nehmen, wird nichts passieren“, sagte der Geschäftsf­ührer des Interessen­verbandes Wilfried Franke am Dienstag im Kreistag. Laut Franke wird die Planungsph­ase rund zwei Jahre dauern, bis die Elektrifiz­ierung abgeschlos­sen ist, werden wohl rund zehn Jahre ins Land gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany