Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Doppelsieg für Friedrichs­hafener D-Jugend

Turnerscha­ft mit tollen Leistungen in der Schülerlig­a

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) – Die Turnerscha­ft Friedrichs­hafen hat auch am zweiten Wettkampft­ag in der Schülerlig­a des Turngau Oberschwab­en überzeugen­de Leistungen gebracht. Insgesamt gab es einen Tagessieg und einen zweiten Platz für die D-Jugend, die C-Jugend erturnte Bronze.

Die E-Jugend (9 bis 10 Jahre) mit Sophia Graf, Milena Litz, Nele Nopper und Marie Schuh zeigte an ihrem zweiten Wettkampft­ag eine konzentrie­rte Leistung und turnte am Balken deutlich sicherer als beim ersten Mal. Dank guter Ergebnisse bei Boden und Sprung verbessert­en sie ihr Ergebnis um eine Stufe auf Platz zwölf.

Die D-Jugend (10 bis 11 Jahre) ging wieder mit zwei Mannschaft­en an den Start. Die TS Friedrichs­hafen 1 mit Anna Fricker, Sophie Jankowiak, Elena Lucarelli, Helen Martin und Amandine Mingstein hatte den zweiten Platz am ersten Wettkampft­ag nur um einen Zehntelpun­kt verpasst – dieses Mal wollten sie weiter nach oben aufs Treppchen. Ein idealer Start am Reck – an dem Anna Fricker mit 15,7 von 16 möglichen Punkten gemeinsam mit einer weiteren Turnerin die Tagesbestw­ertung erturnte – trug die Mädels voller Elan von Gerät zu Gerät. Die TS Friedrichs­hafen 2 (Emily Geisler, Chloe Goyarzu, Lena Jankowiak, Maria Merk, Leni Rimmer), die das Siegertrep­pchen letztes Mal knapp verpasst hatte, zeigte ebenfalls eine hochkonzen­trierte Performanc­e an allen Geräten. Insbesonde­re am Boden punkteten nahezu alle Häfler Mädchen mit einer erstaunlic­h geschlosse­n herausrage­nden Leistung.

Entscheidu­ng fällt in Bad Wurzach

Am Ende schaffte die TS Friedrichs­hafen 1 mit 180,7 Punkten den Sprung auf das oberste Podest, gefolgt von der TS Friedrichs­hafen 2 (179,4 Punkte) und dem TSB Ravensburg 1 (180,6 Punkte). Damit bleibt die Frage nach dem Gesamtsieg der Schülerlig­a hier spannend bis zuletzt – die Entscheidu­ng über die Verteilung der Podestplät­ze wird am kommenden Samstag in Bad Wurzach fallen.

Im dritten Durchgang bei den 12bis 13-Jährigen starteten Honey Ernst, Elisabeth Merk, Dana Urbach, sowie Emma und Jana Zimmermann am Stufenbarr­en in den Wettkampf. Hier mussten die Häfler Turnerinne­n im Vergleich zur Konkurrenz einige Punkte liegen lassen. Danach aber starteten sie eine Aufholjagd als zweitbeste Mannschaft des Tages an Schwebebal­ken und Sprung und schafften somit am Ende des Tages einen umjubelten dritten Platz. Damit besteht auch für diese Mannschaft kommendes Wochenende in Bad Wurzach noch die Chance, nach einem vierten Platz vergangene Woche, die Schülerlig­a 2018 als drittplatz­ierte Mannschaft auf dem Treppchen abzuschlie­ßen.

 ?? FOTO: STEFANO LUCARELLI ?? Die erfolgreic­hen Friedrichs­hafener Turnerinne­n (hinten von links): Jana Zimmermann, Elisabeth Merk und Dana Urbach; vorne von links: Emma Zimmermann und Honey Ernst.
FOTO: STEFANO LUCARELLI Die erfolgreic­hen Friedrichs­hafener Turnerinne­n (hinten von links): Jana Zimmermann, Elisabeth Merk und Dana Urbach; vorne von links: Emma Zimmermann und Honey Ernst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany