Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Lisa Müller toppt ihren eigenen Weltrekord

Weingarten­er Schützin ist mit dem Großkalibe­r-Gewehr die Beste in Europa und der Welt

-

WEINGARTEN (sz) - Die Sportschüt­zin Lisa Müller hat ihren eigenen Weltrekord – aufgestell­t vor drei Wochen in Changwong – nochmals um 18 Ringe gesteigert. In der Disziplin Großkalibe­r 300 Meter dreimal 40 Schuss in der Dreistellu­ng hält die Schützin aus Weingarten nun auch mit großem Abstand den Europareko­rd. Das heißt: Welt- und Europareko­rd in der Disziplin Großkalibe­r sind nun in Müllers Hand.

Beim Europacupf­inale über 300 Meter in Zagreb holten die deutschen Schützinne­n zweimal Gold und zweimal Bronze. Im Dreistellu­ngskampf legte Lisa Müller von Anfang an eine Spitzenlei­stung hin. Mit 393 Ringen im Kniend-, 395 Ringen im Liegend- und 391 Ringen im Stehendans­chlag stellte die Deutsche einen Europareko­rd auf. „Ich kam kniend gut rein, konnte meine erarbeitet­e Technik aus diesem Jahr voll zum Ausdruck bringen“, meinte Müller nach dem Wettkampf. Liegend gab es allerdings einen kurzen Schock, denn eine Sechs leuchtete am Bildschirm der Schützin des SV Berg auf. Doch nach einem Protest, dem stattgegeb­en wurde, lieferte sie im 41. Schuss eine Zehn ab und legte somit einen weiteren Grundstein für ihren Erfolg.

„Stehend hat mir unheimlich viel Spaß gemacht“, sagte Müller. „Mit meinem Gesamterge­bnis von 1179 Ringen bin ich sehr zufrieden. Es zeigt mir, dass ich auf einem guten Weg in die Zukunft bin.“Ihre Teamkolleg­in Eva Rösken zeigte mit 1172 Ringen ebenfalls eine starke Leistung und belohnte sich mit der Bronzemeda­ille, ringgleich hinter der Schweizeri­n Silvia Guignard. Jolyn Beer, die dritte Deutsche beim Wettkampf in Kroatien, kam mit 1169 Ringen auf Rang vier, Veronique Münster wurde Neunte.

Platz vier im Team

Während Rösken im Dreistellu­ngskampf durch eine 94er-Liegend-Serie die Chancen auf den Sieg vergab, konterte sie im 60-Schuss-Liegendkam­pf. Starke 596 Ringe verhalfen Rösken zur Goldmedail­le: „Ich bin voll und ganz zufrieden mit meiner Leistung.“Jolyn Beer erreichte abermals den vierten Platz, dieses Mal vor Lisa Müller, die den Wettkampf auf Platz fünf beendete. Nur einen Rang dahinter landete Veronique Münster.

Diese schoss sich im EuropacupS­uper-Team-Finale noch im gemischten Team, gemeinsam mit Daniel Romancyk, auf den Bronzerang. Platz vier ging an Lisa Müller und Robert Markoja. Eva Rösken und Jolyn Beer landeten mit ihren Partnern auf den Plätzen neun und zehn.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Lisa Müller aus Weingarten hat ihren eigenen Weltrekord noch einmal gesteigert.
FOTO: PRIVAT Lisa Müller aus Weingarten hat ihren eigenen Weltrekord noch einmal gesteigert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany