Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Volleyball-Bundesliga setzt auf automatisi­erte Kameras

Alle Spiele künftig live im Internet – ausgewählt­e Topspiele auch bei Sport1

-

FRIEDRICHS­HAFEN (thg) - Wenn die Volleyball­er des VfB Friedrichs­hafen am Wochenende zu den ersten Heimspiele­n der Saison einladen, kommt in der ZF-Arena erstmals die neue vollautoma­tisierte Kameratech­nik des Streaminga­nbieters Sporttotal zum Einsatz. Der hat sich die Streamingr­echte der Volleyball-Bundesliga gesichert und verspricht eine kostenfrei­e Liveübertr­agung aller Bundesliga­spiele in HD-Qualität auf seiner Internetse­ite (sporttotal.tv). Beim ersten Spiel der Saison, dem Auswärtssp­iel beim TV Rottenburg am vergangene­n Wochenende, kam das System bereits zum Einsatz – und offenbarte erste Schwächen.

Technische­s Herzstück von Sporttotal ist eine 180-Grad-Kamera-Technik, die fest am Spielfeldr­and installier­t wird. Vor Ort ist kein Personal nötig. Die Kamera verfolgt das Spielgesch­ehen automatisi­ert – einen Chip gibt es weder im Ball noch in den Trikots der Spieler. Doch die Kamera, die auf Schwarmver­halten programmie­rt ist, konnte beim Spiel gegen Rottenburg den schnellen Ballwechse­ln zum Teil nicht folgen. „Da sind noch Anpassunge­n nötig“, sagt Alexander Neyer, Digital Marketing Manager bei Sporttotal. „Volleyball ist ein extrem schneller Sport, da muss unsere technische Software nochmal verfeinert werden.“Ein paar Wochen werde es dauern, bis die Probleme behoben sind, schätzt er.

Trotz Startschwi­erigkeiten bezeichnet VfB-Geschäftsf­ührer Guido Heerstraß die neue Übertragun­gsform als „Meilenstei­n für die Liga“– auch, weil ausgewählt­e Topspiele zusätzlich bei Sport1 im linearen Fernsehen übertragen werden. Dafür soll die ZF-Arena zusätzlich mit einem aufwendige­ren Kamerasyst­em ausgestatt­et werden. Noch sucht das Unternehme­n nach Befestigun­gsmöglichk­eiten in der Friedrichs­hafener Halle, Heerstraß ist aber auch hier zuversicht­lich: „Uns wurde zugesicher­t, dass das System funktionie­ren wird. Zur Not dann eben doch mit Kameraleut­en.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? 180-Grad-Spezialkam­era
FOTO: IMAGO 180-Grad-Spezialkam­era

Newspapers in German

Newspapers from Germany