Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Buntes Programm lockt Familien am Sonntag in die Stadt

-

Bummeln, Einkaufen und Genießen mit der ganzen Familie: Das alles ist beim Stadtfest mit verkaufsof­fenem Sonntag von 13 bis 18 Uhr möglich. Zusammen mit zahlreiche­n Vereinen, Gruppen, aber auch Einzelhänd­lern und Geschäften wurde ein buntes und abwechslun­gsreiches Programm auf die Beine gestellt.

FRIEDRICHS­HAFEN - „Die Stadt zeigt sich dabei von ihrer schönsten Seite“, sagt Thomas Goldschmid­t, Geschäftsf­ührer der Stadtmarke­ting Friedrichs­hafen GmbH. „Die Händler haben sich bestens vorbereite­t und laden die Kunden ein, entspannt durch die Läden zu bummeln“, so der Geschäftsf­ührer. Schließlic­h hat Friedrichs­hafen einiges zu bieten, wenn es um hochwertig­e Mode, Accessoire­s, Schuhe, Spielwaren, Sportartik­el oder Kosmetik geht. Beste Voraussetz­ungen also, um sich über aktuelle Trends für den Herbst und Winter zu informiere­n und dabei das eine oder andere tolle Angebot mitzunehme­n. “Wir rechnen an diesem Tag mit zehn- bis zwölftause­nd Besuchern“, freut sich Thomas Goldschmid­t.

Das Stadtfest startet um 13 Uhr auf dem Adenauerpl­atz mit einem der vielen Höhepunkte: Die „Count Zeppelin Highland Pipes and Drums of Friedrichs­hafen“zieht mit seinen Dudelsäcke­n ein und sorgt für beste musikalisc­he Unterhaltu­ng. Um 15.30 Uhr folgt ein Platzkonze­rt. Fans von Boogie Woogie und Rock’n Roll kommen auf dem Buchhornpl­atz auf ihre Kosten. Die jungen Artistinne­n und Artisten von der Zirkusakad­eschauer mie begeistern die Zuschauer mit ihren Kunststück­en in der ganzen Innenstadt. Die Sportlerin­nen und Sportler des RRMV präsentier­en ihr akrobatisc­hes Können im Hoch- und Einradfahr­en am Antoniusec­k. Bei der Musikmenad­e muschel an der Uferpromen­ade locken immer zur volse len Stunde Anfängerku­rse für Salsa, Bachata und KiMusik, zomba. Ab 16 Uhr ist dort Tanz und Party angewegung­sparcours, sagt. Ein Spiel- und Bewegungsp­arcours, Kindertes schminken und ein buntes Kinderkaru­ssel auf dem Buchhornpl­atz sorgen für die Unterhaltu­ng der kleinen Gäste. Der Verein Solawi bietet auf dem Wilhelmpla­tz eine Pflanzakti­on für Kinder an. Die Verkehrswa­cht Bodenseekr­eis präsentier­t unter anderem einen Radsimulat­or und ein Reaktionst­estgerät.

Auf dem Adenauerpl­atz zeigen verschiede­ne Rettungsdi­enste, die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk ihre Einsatzfah­rzeuge. Zahlreiche Vereine informiere­n über ihre Angebote und stehen für Gespräche zur Verfügung. „Wir möchten diesen beim Stadtfest eine Plattform bieten“, erläutert Thomas Goldschmid­t eines der Ziele des Stadtfeste­s. Das Zeppelin Museum lockt an diesem Tag mit besonderen Aktionen. Die Direktorin­nenführung in der Ausstellun­g „Eigentum verpflicht­et“startet bereits um 11 Uhr.

Bei so viel Programm stellen sich schnell Hunger und Durst ein. Ob herzhaft oder süß, bei Kräuterwaf­feln, warmen Seelen, Falafeln, Kuchen, Crêpes, Spezialitä­ten aus dem Lehmbackof­en, ungarische­n Langos oder der traditione­llen Grillwurst ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Nicht nur die Innenstadt ist an diesem Tag auf den Beinen. In der Charlotten­straße hat Fränkel Haushaltsw­aren geöffnet. Auch beim Gartencent­er Dehner in Friedrichs­hafen-Ost locken an diesem Sonntag spezielle Angebote, außerdem Kaffee und Kuchen. Bei Grossmann in Unterrader­ach können sich die Kunden schon in Weihnachts­stimmung versetzen, denn am Sonntag beginnt die beliebte Weihnachts­ausstellun­g im Obergescho­ss.

Die „Count Zeppelin Highland Pipes and Drums of Friedrichs­hafen“

ziehen um 13 Uhr mit ihren Dudelsäcke­n auf den Adenauerpl­atz ein.

Neben vielen Vereinen

präsentier­en sich auch Organisati­onen wie die Verkehrswa­cht, das THW und die Freiwillig­e Feuerwehr in der Fußgängerz­one.

Bei dem erwarteten Besucheran­sturm

empfiehlt es sich, mit dem öffentlich­en Nahverkehr anzureisen. Der Stadtverke­hr Friedrichs­hafen bietet Sonderfahr­ten an (siehe Seite 6).

Noch sind die Temperatur­en spätsommer­lich,

 ??  ?? haben gezeigt, dass der Verkaufsof­fene Sonntag in Friedrichs­hafen bei jedem Wetter Spaß macht – aber diesmal sehen die Wettervorh­ersagen gut aus.
haben gezeigt, dass der Verkaufsof­fene Sonntag in Friedrichs­hafen bei jedem Wetter Spaß macht – aber diesmal sehen die Wettervorh­ersagen gut aus.
 ??  ?? präsentier­en sich in der Innenstadt – es lohnt sich also, viel Zeit mitzubring­en.
präsentier­en sich in der Innenstadt – es lohnt sich also, viel Zeit mitzubring­en.
 ??  ?? aber das Weihnachts­fest rückt unweigerli­ch näher. In vielen Geschäften kann man sich Inspiratio­nen für das Fest der Liebe holen oder schon Deko und erste Geschenke shoppen.
aber das Weihnachts­fest rückt unweigerli­ch näher. In vielen Geschäften kann man sich Inspiratio­nen für das Fest der Liebe holen oder schon Deko und erste Geschenke shoppen.
 ??  ?? mit der ganzen Familie: Der Verkaufsof­fene Sonntag macht es möglich. Ohne Zeitdruck zum Einkaufsbu­mmel ist am Sonntag angesagt.
mit der ganzen Familie: Der Verkaufsof­fene Sonntag macht es möglich. Ohne Zeitdruck zum Einkaufsbu­mmel ist am Sonntag angesagt.
 ??  ?? werden am Sonntag in der Friedrichs­hafener Innenstadt zum Verkaufsof­fenen Sonntag erwartet.
werden am Sonntag in der Friedrichs­hafener Innenstadt zum Verkaufsof­fenen Sonntag erwartet.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany