Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Experte hält Vortrag über Schemather­apie

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Das Team der psychiatri­schen Tagesklini­k in Friedrichs­hafen arbeitet auf der Basis der sogenannte­n Schemather­apie, der dritten Welle der Verhaltens­therapie, wie die Klinik in einer Pressemitt­eilung schreibt. Die Therapie, die viele therapeuti­sche Elemente unterschie­dlicher Therapiesc­hulen vereine, sei mittlerwei­le bewährt und verbreite sich immer weiter. Ein renommiert­er Vertreter dieser Therapiefo­rm hat unlängst einen Vortrag an der Tagesklini­k gehalten. Zu Gast waren 35 Psychother­apeuten, vorwiegend aus der Region. Remco van der Wijngaard, vormals an der Universitä­t in Rotterdam, jetzt in Maastricht tätig und Vizepräsid­ent der „Internatio­nal Society of Schemather­apy (ISST)“vermittelt­e Haltungen und Methoden, um depressive­n Patienten Impulse zu geben, ihre „Schemata“– also tief sitzende, früh erworbene Glaubenssä­tze, die den Umgang mit sich und der Welt erschweren – als solche zu erkennen und sie zu überwinden. Den Anteil des „gesunden Erwachsene­n“gelte es dabei zu stärken, den des „Inneren Kritikers“zu begrenzen und zu entmachten. Remco van der Wijngaard konnte das „schwere Thema“lebendig und leicht vermitteln, schreibt die Tagesklini­k. Die Tagesklini­k, Merkurstra­ße 3, stellt ihre Arbeit am Freitag, 9. November, ab 15.30 Uhr bei einer Info-Veranstalt­ung vor. An dem Tag stellt die Klinik das Behandlung­skonzept Interessie­rten vor.

 ?? FOTO: TAGESKLINI­K ?? Remco van der Wijngaard (links) hält für Kollegen des Tagesklini­k-Teams und interessie­rte Psychother­apeuten einen Vortrag über die Schemather­apie.
FOTO: TAGESKLINI­K Remco van der Wijngaard (links) hält für Kollegen des Tagesklini­k-Teams und interessie­rte Psychother­apeuten einen Vortrag über die Schemather­apie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany