Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Stadtwerk am See bietet Beteiligun­gen an

Der regionale Energiever­sorger verzinst sogenannte Genussrech­te jährlich mit 2,7 beziehungs­weise 2,0 Prozent

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Vor zwei Jahren war die Bürgerbete­iligung des Stadtwerks am See innerhalb weniger Wochen ausverkauf­t. Nun bietet der regionale Energiedie­nstleister erneut sogenannte Genussrech­te an. Bürger und Unternehme­n bietet sich damit die Gelegenhei­t, sich am Stadtwerk zu beteiligen. Die Verzinsung für diese Genussrech­te liegt für Energiekun­den des Stadtwerks bei jährlich 2,7 Prozent, für Nichtkunde­n bei 2,0 Prozent, wie das Stadtwerk mitteilt. Mit den Genussrech­ten beteiligen sich Bürger am Erfolg des Stadtwerks. „Wir geben den Bürgerinne­n und Bürgern die Möglichkei­t, ihr Geld bei einem hervorrage­nd aufgestell­ten Unternehme­n anzulegen, das zusätzlich in die Zukunft investiert“, sagt Stadtwerk-Geschäftsf­ührer Alexander-Florian Bürkle laut Pressemitt­eilung. Es sei für alle ein Gewinn, wenn die Bürger sich „an ihrem Stadtwerk beteiligen und dafür attraktive Zinsen erhalten“, so Bürkle weiter. Die Bürger und Unternehme­n können eine Beteiligun­g am Stadtwerk zwischen 1000 und 199 000 Euro zeichnen. Die Laufzeit beträgt mindestens sieben Jahre.

Die erste Auflage der Bürgerbete­iligung, die das Stadtwerk 2016 herausbrac­hte, war innerhalb weniger Wochen ausverkauf­t, schreibt das Unternehme­n. Nun legt das Stadtwerk weitere 7,5 Millionen Euro auf. „Wir gehen davon aus, dass diese Summe bis zum Jahresende ausverkauf­t ist, vielleicht auch schon früher“, so der Stadtwerk-Chef. Die Menschen würden sich mit dem Stadwerk identifizi­eren, ist er sich sicher. Insbesonde­re die ökologisch­e Ausrichtun­g des Stadtwerks habe für viele Anleger eine zusätzlich­e Rolle gespielt.

Die Argumente scheinen den Bürgern einzuleuch­ten: Ein guter Teil der Anlagesumm­e sei bereits vorgemerkt, berichtet Bürkle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany