Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Roth gewinnt Oberbürger­meisterwah­l in Villingen-Schwenning­en

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (lsw) - Der CDUKandida­t Jürgen Roth wird neuer Oberbürger­meister von Villingen-Schwenning­en. Im zweiten Anlauf haben die Wahlberech­tigten am Sonntag den 55 Jahre alten Verwaltung­sund Betriebswi­rt zum Rathausche­f gewählt. Er wird Nachfolger von Rupert Kubon (SPD), der sich nach 16 Jahren nicht mehr beworben hatte. Für Roth, seit 15 Jahren Bürgermeis­ter von Tuningen (Schwarzwal­d-Baar-Kreis), stimmten 53,7 Prozent.

Im ersten Wahlgang hatte Roth bereits mit 48,1 Prozent das beste Ergebnis erreicht, die notwendige absolute Mehrheit aber knapp verfehlt. Auf den von der SPD und den Grünen unterstütz­ten promoviert­en Politikwis­senschaftl­er Jörg Röber entfielen 39,3 Prozent der Stimmen. Der parteilose Bewerber war bisher Referent von Ober bürgerme ist erKu bon.

Das drittbeste Resultat erreichte die Stadt werke Betriebsle­iter in Marina Kloiber-Jung mit 6,3 Prozent. Die beiden anderen Kandidaten blieben unter 0,7 Prozent. Dauerkandi­datin Fridi Miller kam am Ende auf 59 Stimmen. Die Wahlbeteil­igung in der 85 000 Einwohner zählenden Großen Kreisstadt im Schwarzwal­d-Baar-Kreis betrug bei der Neuwahl nach Angaben der Stadtverwa­ltung 40,9 Prozent, 1,4 Prozent weniger als beim ersten Urnengang.

Der bisherige Rathausche­f Rupert Kubon strebt nach eigenen Angaben eine zweite Karriere in der Seelsorge an. Er will sich zu diesem Zweck zum Diakon ausbilden lassen.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Jürgen Roth
FOTO: ARCHIV Jürgen Roth

Newspapers in German

Newspapers from Germany