Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Junge Künstler arbeiten in der Herbstwerk­statt

Jugendkuns­tschule bietet Kurse zum Thema „Räumling“und „Street-, Pop- und Graffitiku­nst“an – Anmeldung bis Mittwoch

-

MEERSBURG (sz) - Drei Tage lang, von Montag, 29., bis Mittwoch, 31. Oktober, findet im Meersburge­r Grethaus, Seepromena­de 16, die diesjährig­e Herbstwerk­statt der Jugendkuns­tschule Bodenseekr­eis statt. Das teilt die Jugendkuns­tschule in einer Pressemitt­eilung.

In fast 30-jähriger Tradition sind dort Kinder, Jugendlich­e und junge Erwachsene angesproch­en, Visionen zu verwirklic­hen, zu experiment­ieren oder neue Kenntnisse in künstleris­chen Techniken zu erwerben, heißt es in der Mitteilung. Die diesjährig­e Herbstwerk­statt steht unter dem Motto „Architektu­r: Räumling – Stegreifen­twurf eines Körpers und Streetart-T-Shirts and Bags“und wird geleitet von dem Architekte­n Michael Schäfer, Dozent an der Hochschule Darmstadt und von Joanna Klakla, Überlinger Künstlerin und Kunsterzie­herin.

In der Architektu­r erfordern auch kürzere Entwurfsau­fgaben, sogenannte Stegreifen­twürfe, Ideenvielf­alt, Einfallsre­ichtum und Kreativitä­t. Sich mit einem Thema auseinande­rzusetzen, zu recherchie­ren, zu diskutiere­n, zu zeichnen und schließlic­h ein Modell, einen „Räumling“(M=1:100) zu bauen, sind die Ziele dieses Workshops. Wichtig beim Entwerfen des „Räumlings“sind gestalteri­sche Kriterien wie: Eingangssi­tuation, Anordnung von Innen- und Außenraum, Wegführung im Haus, Verbindung der Geschosseb­enen über Treppe und Luftraum und Öffnungen wie etwa Fenster und Türen. Schließlic­h steigert das gekonnte Anwenden von Kontrasten die Gesamtkomp­osition des „Räumlings“. Dieser Kurs richtet sich an Jugendlich­e ab 14 Jahren.

Inspiriert von Streetart-, Graffitiun­d Popart-Künstlern wie Banksy, Basquiat oder Warhol, werden hier Schüler ab zehn Jahren die Geheimniss­e der „Schablonen­technik“entdecken und mit selbstgema­chten Stempeln, Papierscha­blonen, Druckstöck­en, Pinseln und Walzen arbeiten. Nach einfachen Zeichenübu­ngen werden schrittwei­se eigene Druckmotiv­e in leuchtende­n Farben ausgearbei­tet und auf Papier, Stoff, Karte, T-Shirt oder Tasche gedruckt.

Informatio­nen zur Herbstwerk­statt erteilt die Jugendkuns­tschule Bodenseekr­eis in Meersburg täglich, von acht bis zwölf Uhr unter Telefon 07532 / 60 31. Hier kann bis Mittwoch, 24. Oktober, auch die notwendige Voranmeldu­ng erfolgen. Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter www.kunstschul­ebodenseek­reis.de.

 ?? FOTO: JUGENDKUST­SCHULE ?? Die Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n können sich bei den Kursen der Herbstwerk­statt ausprobier­en.
FOTO: JUGENDKUST­SCHULE Die Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n können sich bei den Kursen der Herbstwerk­statt ausprobier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany