Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Favoritens­ieg bei VfB-Faustballt­urnier

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Auch 2018 heißt der Turniersie­ger beim 24. Internatio­nalen „Obst vom Bodensee Cup“TV Neugablonz. Ohne Niederlage marschiert­e der FaustballZ­weitligist am Samstag in der Häfler Bodensee-Sporthalle durchs Turnier und verteidigt­e den Vorjahrese­rfolg.

Trotz einiger Absagen war es dem Organisati­onsteam des VfB Friedrichs­hafen um Abteilungs­leiter Reiner Müller laut Turnierber­icht gelungen, ein hochkaräti­ges Teilnehmer­feld zusammenzu­stellen. Mit einer Überraschu­ng warteten die Gäste aus Waldkirch auf. Fürs Turnier hatten sich die Schweizer mit dem 91-fachen Nationalsp­ieler und Weltklasse­angreifer Cyrill Schreiber verstärkt. Zur allgemeine­n Erleichter­ung wechselte „Fausto“in die Abwehrreih­en seiner Mannschaft und war vor allem im Zuspiel zu sehen.

In der morgendlic­hen Vorrunde setzte sich in der Gruppe A Neugablonz vor Gastgeber VfB Friedrichs­hafen 1, FC Bad Saulgau und dem TSB Ravensburg durch. In Gruppe B siegte Waldkirch vor Illertisse­n, Friedrichs­hafen 2 und Westerstet­ten. Gruppensie­ger und Zweitplatz­ierte zogen in die Finalrunde ein, für die anderen Teams ging es in die Platzierun­gsrunde um die Ränge fünf bis acht. Diese waren hart umkämpft. Zum Abschluss wiesen gleich drei Teams dieselbe Punktzahl auf, womit das Ballverhäl­tnis herangezog­en werden musste. Trotz zweier Siege landete die VfB-Reserve gegen Ravensburg und Saulgau am Ende auf Rang sieben. In der Finalrunde dominierte der TV Neugablonz. Das junge Zweitligat­eam ließ nichts anbrennen und sicherte sich den Turniersie­g vor Waldkirch und einem starken VfB Friedrichs­hafen I.

Die Platzierun­gen: 1. TV Neugablonz, TSV Waldkirch (CH), VfB I, TSV Illertisse­n, FC Bad Saulgau, TSV Westerstet­ten, VfB II, SV Tannheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany