Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mädchenkre­ativtag will „Power-Girls“fördern

Arbeitskre­is Bodensee bietet breites Workshop-Angebot für Mädchen ab der fünften Klasse

- Von Christina Mikalo www.katholisch-friedrichs­hafen.de/jugendrefe­rat

FRIEDRICHS­HAFEN - Eigentlich soll der jährlich in den Räumen der Häfler Bodenseesc­hule veranstalt­ete Mädchenkre­ativtag Mädchen ab der fünften Klasse dabei helfen, selbstbewu­sst und kreativ zu werden. Die Veranstalt­erinnen – Frauen des Mädchenarb­eitskreise­s Bodensee – sind sich aber sicher, dass die Planung des Tages, der dieses Jahr am 17. November stattfinde­t, auch von ihnen viel „Woman Power“erfordert.

Insgesamt zwölf Workshops stellt das Team um Veronika WäscherGög­gerle, Frauen- und Familienbe­auftragte des Bodenseekr­eises und Schirmfrau des Mädchenkre­ativtags, und Karoline von Dewitz, Leiterin des Jugendzent­rums Molke, auf die Beine. Das Angebot ist vielfältig und reicht von Theater über Haare frisieren bis hin zu einer Holzwerkst­att. Erstmals gibt es in diesem Jahr eine Fußball-AG. Diese hatten sich die Teilnehmer­innen gewünscht.

Gewalt gegen Mädchen vorbeugen

„Die Workshops geben Mädchen die Möglichkei­t, mehr über ihre Interessen und Bedürfniss­e zu lernen“, sagt von Dewitz. Veronika Wäscher-Göggerle betont, dass es wichtig sei, junge Frauen früh auf diese Weise zu fördern. Nicht zuletzt diene der Mädchenkre­ativtag auch der Prävention von Gewalt, unter der nach wie vor viele Minderjähr­ige und junge Erwachsene des weiblichen Geschlecht­s leiden. „2017 sind weltweit 15 Millionen Dreizehn- bis Neunzehnjä­hrige zu Opfern sexueller Gewalt geworden“, berichtet die Frauenbeau­ftragte.

Vielleicht deshalb besuchen viele der jungen Teilnehmer­innen gern den Selbstvert­eidigungs-Workshop „Power-Girls“. Die Teilnehmer­zahl ist jedoch begrenzt, um Anmeldung wird daher gebeten. Per Formular können die Mädchen bei den mitwirkend­en Organisati­onen, beim Katholisch­en Jugendrefe­rat in der Katharinen­straße oder in den Sekretaria­ten ihrer Schulen bis zum 5. November drei Workshops ihrer Wahl angeben. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt 12 Euro; Essen und Getränke sind im Preis inbegriffe­n.

Reger Andrang bei Präsentati­on vor Eltern

Los geht es am Mädchenkre­ativtag um 9.30 Uhr. Um 16 Uhr können die Teilnehmer­innen die Ergebnisse ihrer Workshop-Arbeit vor Eltern und Freunden präsentier­en. „Ich bin überrascht, wie viele von ihnen jedes Mal freiwillig auf die Bühne gehen“, sagt Hanim Heim von der Berufliche­n Bildung Ravensburg mit einem Lächeln. Oft entstünden bei der Präsentati­on schon Ideen für das nächste Jahr – dann, wenn es wieder heißt: Mädchen, werdet kreativ!

beantworte­t Sabine Zwick vom Katholisch­en Jugendrefe­rat, Telefon 07541 / 237 28, E-Mail:

s.zwick@gkg-fn.de

Weitere Inforamtio­nen zum Mädchenkre­ativtag unter

 ?? FOTO: CHRISTINA MIKALO ?? Freuen sich auf den 17. Mädchenkre­ativtag: die Veranstalt­erinnen vom Mädchenarb­eitskreis Bodensee Fragen
FOTO: CHRISTINA MIKALO Freuen sich auf den 17. Mädchenkre­ativtag: die Veranstalt­erinnen vom Mädchenarb­eitskreis Bodensee Fragen

Newspapers in German

Newspapers from Germany