Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Badmintont­eam verliert

Zweimal zwei 3:5-Saisonauft­aktniederl­agen für den VfB

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Nach zwei 3:5-Auftaktnie­derlagen zum Saisonstar­t in Altshausen wollte die erste Badmintonm­annschaft des VfB Friedrichs­hafen am Wochenende die ersten Punkte einfahren. Am Ende kamen die Federballe­r vom Bodensee erneut mit zwei 3:5-Auswärtsni­ederlagen nach Hause und teilen sich damit aktuell den untersten Tabellenpl­atz mit TuS Metzingen 3.

SpVgg. Hengstfeld-Wallhausen 1 – VfB Friedrichs­hafen 1 (5:3)

- Nach einer mehr als dreistündi­gen Autofahrt war die Sporthalle des Aufsteiger­s Hengstfeld-Wallhausen erreicht. Die Häfler traten erneut nicht in Vollbesetz­ung an, was sich vor allem in den Herrenpart­ien klar bemerkbar machte. Mit 21:14 und 21:17 setzten sich die Hengstfeld­er von der Haar/Bredl gegen Manuel Wild und Jan Boyde durch. Zeitgleich glich der VfB durch das gewonnene Damendoppe­l von Nathalie Grittner und Julia Ninno (5:21/12:21) aus. Ehe Ronald Schreiber und Torsten Kamp so richtig ins Spiel kamen, war das Match bereits verloren. Die Heimmannsc­haft ging damit in Führung.

Im zweiten Herreneinz­el musste Torsten Kamp gegen Lukas Stoll beim 21:16 und 21:13 Federn lassen. Mannschaft­führer Manuel Wild kämpfte sich vor allem in Satz zwei des ersten Herreneinz­el durch viele lange Ballwechse­l durch, ehe Patrick von der Haar die Partie mit 21:15 und 21:19 für sein Team entschied. Die Häfler verkürzten im Anschluss durch den Sieg von Jan Boyde im dritten Herreneinz­el auf 2:4. Doch ging das hartumkämp­fte Dameneinze­l in der Verlängeru­ng des dritten Satzes hauchdünn mit 25:23 an die Gastgeber aus Hengstfeld-Wallhausen. Der Sieg im Mixed durch Nathalie Grittner und Ronald Schreiber war am Ende nur Ergebnisko­smetik – die Partie ging 3:5 verloren.

TSG Söflingen 1 – VfB Friedrichs­hafen 1 (5:3)

- Die Abendparti­e fand bei einem lang bekannten Gegner, dem TSG Söflingen statt. Als Ersatz für Torsten Kamp bekam der VfB durch Fabian Hokenmaier und Patrick Dern von der VfB-Zweiten Verstärkun­g. In ihrem Doppel gegen Markus Kindl/David Ebner konnten die Häfler erstmals Württember­gliga-Luft schnuppern und wichtige Erfahrungs­werte sammeln. Die Partie ging mit 21:13/21:9 an die TSG. Obwohl es in der Spielmitte des ersten Herrendopp­els zwischenze­itlich ganz gut für die Häfler aussah, führten kleinere Unaufmerks­amkeiten im Entscheidu­ngssatz schlussend­lich zu einem weiteren Punkteverl­ust. Mit 19:21/17:21 brachten die VfBDamen (Grittner/Ninno) ihr Team danach wieder ins Spiel zurück. Manuel Wild führte lange in seinem Match gegen Falko Schmidt, bekam aber irgendwie den „Sack nicht zu“und musste sich am Ende mit 21:18/ 21:17 dem Ulmer denkbar unglücklic­h geschlagen geben.

Ähnlich verlief die Partie für Jan Boyde im zweiten Herreneinz­el. Auch hier setzte sich die TSG durch und markierte damit bereits den vierten Spielpunkt. Den spielentsc­heidenden fünften Zähler steuerte Dominik Kurz im dritten Herreneinz­el gegen Ronald Schreiber bei, der konditione­ll ins Hintertref­fen kam. Nathalie Grittner konnte ihr Dameneinze­l gegen Sabine Ruß klar in zwei Sätzen gewinnen. Das Häfler Mixed markierte durch den Sieg erneut den Schlusspun­kt zur 3:5-Niederlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany