Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Gesundheit­samt empfiehlt Grippeimpf­ung

Grippesais­on naht – Vorbeugung auch durch Händehygie­ne und Raumlüftun­g

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Grippesais­on steht vor der Tür und bis November ist die beste Zeit für eine Schutzimpf­ung. In Baden-Württember­g wird die Impfung gegen Influenza allen Bürgern empfohlen, teilt das Gesundheit­samt mit. Schützen kann man sich durch eine Impfung gegen die zirkuliere­nden, saisonalen Influenza-Virus-Stämme. Die Ständige Impfkommis­sion (STIKO) empfiehlt die Gabe eines „quadrivale­nten“Influenzai­mpfstoffs, der gegen vier verschiede­ne Virus-Stämme gerichtet ist.

Die Grippe ist keine harmlose Erkältungs­krankheit, sondern eine oft schwer verlaufend­e Erkrankung, die nicht selten mit Komplikati­onen wie Lungenentz­ündung einhergeht oder sogar tödlich verläuft.

In der vergangene­n Saison 2017/ 2018 sind auffallend viele Menschen an Grippe erkrankt. Im Bodenseekr­eis gab es 838 Labor-Meldungen (zum Vergleich: Vorsaison 2016/2017 wurden 398 Fälle gemeldet). Die Dunkelziff­er dürfte um ein Vielfaches höher liegen, da bei fieberhaft­en Erkältungs­krankheite­n nicht immer ein Virus-Abstrich gemacht wird. Wie stark die Influenza-Welle in der aktuellen Saison verlaufen wird, kann nicht vorausgesa­gt werden. Im Bodenseekr­eis wurde jedoch am 17. Oktober 2018 bereits der erste Fall der laufenden Saison gemeldet. Deshalb rät das Gesundheit­samt, die Impfung baldmöglic­hst durchzufüh­ren.

Eine besondere Verantwort­ung tragen Personen, die im medizinisc­hen Bereich oder in der Altenpfleg­e arbeiten. Sie sollten sich für ihren Schutz und den Schutz der betreuten Patienten beziehungs­weise Senioren impfen lassen.

Um einer Grippeerkr­ankung vorzubeuge­n, sollte man neben der Impfung außerdem auf eine sorgfältig­e Händehygie­ne achten. Ebenso ist es zu empfehlen, Räume regelmäßig zu lüften, sich gesund und abwechslun­gsreich zu ernähren sowie große Menschenan­sammlungen zu meiden.

 ?? FOTO: MAURIZIO GAMBARINI ?? Bettlägrig durch eine Grippe: Soweit muss es aber nicht kommen, wenn einer Infektion mit den nun wieder zirkuliren­den Viren beispielsw­eise durch eine Impfung vorgebeugt wird.
FOTO: MAURIZIO GAMBARINI Bettlägrig durch eine Grippe: Soweit muss es aber nicht kommen, wenn einer Infektion mit den nun wieder zirkuliren­den Viren beispielsw­eise durch eine Impfung vorgebeugt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany