Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Gesunde Kinder lernen leichter

17 Schulen im Bodenseekr­eis mit dem „Siegel Gesunde Schule“ausgezeich­net

- Von Wilfried Geiselhart

FRIEDRICHS­HAFEN - Was macht eigentlich eine „gesunde Schule“aus? Zumindest sollten sich in ihrem Umfeld die Schüler wohlfühlen – natürlich auch die Lehrer. Und sie sollte alle Beteiligte­n in die Planung der schulische­n Gesundheit­sförderung einbeziehe­n. Doch das ist längst noch nicht alles. Wenn es um das Thema Gesundheit geht, werden in Schulen viele kreative Kräfte frei. Das hat man im Landratsam­t des Bodenseekr­eises erkannt, als man 2008 das Siegel „Gesunde Schule“als Konzept entwickelt und ins Leben gerufen hat. „Daraus ist eine Erfolgsges­chichte geworden“, wie die zuständige Landratsam­tsmitarbei­terin Christine Topcu betont. In diesem Jahr wurde das Siegel bereits zum vierten Mal vergeben - nach erfolgreic­her Bewerbung von insgesamt 17 Schulen im Landkreis. „Gesunde Kinder lernen leichter und gesunde Lehrer lehren leichter“, heißt das Credo. „Die Schulen legen ein enormes Engagement an den Tag, das weit über den normalen Lehrauftra­g hinausgeht. Hier geht es nicht nur um Wissensver­mittlung, sondern auch um das Heranführe­n an gesellscha­ftliche Verantwort­ung“, sagte Landrat Lothar Wölfle bei der Feierstund­e in der Friedrichs­hafener Merianschu­le.

Dankenswer­t auch das Engagement von anderer Seite: Im Namen der BKK Gildemeist­er Seidenstic­ker überreicht­en Detlef Müller und Sabrina Müller einen Scheck in Höhe von 10 500 Euro als Förderbeit­rag für die prämierten Schulen. „Setzen Sie sich weiter für gesundheit­sfördernde Projekte ein“, so der gemeinsame Appell. „Ernährung“, „Bewegung“, „Seelische Gesundheit“, „Suchtpräve­ntion“, Gewaltpräv­ention“, „Körperbewu­sstsein und Sexualität“, „Gesundheit am Arbeitspla­tz“und in diesem Jahr erstmals „Medienkomp­etenz“- das sind die einzelnen Stichpunkt­e, für die man sich bewerben konnte. Absoluter Spitzenrei­ter war in diesem Jahr die JanuszKorc­zak-Schule aus Überlingen, die es schaffte, sechs Siegel zu ergattern, gefolgt von der Merianschu­le und der Ludwig-Dürr-Schule mit jeweils fünf Siegeln. Die Kinder nicht mit dem Auto zur Schule bringen, sondern sie stattdesse­n zu Fuß zur Schule begleiten – eine tolle Idee der Grundschul­e Fischbach, die mit dem Projekt „Laufbus“nicht nur die Schulkinde­r zum Nachdenken brachte. Wie wäre es damit, dreimal um den Schulhof zu joggen, wenn es mit der Konzentrat­ion gar nicht mehr klappen sollte? Diese nicht alltäglich­e Maßnahme wird in der Janusz-Korczak-Schule mit Erfolg praktizier­t. „Fit fürs Leben“kann man durch bewegungst­herapeutis­che Angebote aus den Bereichen Detlef Müller (links) und Sabrina Müller von der BKK Gildemeist­er Seidenstic­ker überreicht­en Landrat Lothar Wölfle einen Scheck über 10 500 Euro als Förderbeit­rag für die prämierte Schule. Zirkus, Akrobatik und Tanz werden, wie es in der Häfler Ludwig-DürrSchule an der Tagesordnu­ng ist – aber auch durch Hilfestell­ungen und klare Regeln im Umgang mit der medialen Welt. Dem Thema Medienkomp­etenz hat sich auch die Grundschul­e Kluftern verschrieb­en. Hier werden nicht zuletzt auch die Eltern sensibilis­iert und man hat es mit einem selbstgedr­ehten Film sogar bis ins Finale eines Wettbewerb­s geschafft. Nicht nur um ein vollwertig­es und gesundes Schülerfrü­hstück, sondern auch um die Entwicklun­g einer Schulkultu­r, innerhalb derer sich alle Schüler angenommen fühlen, darum kümmert man sich etwa an der Merianschu­le, wie auch um das Prävention­sprojekt „Gewaltfrei durchboxen“. Gibt es einen „Ernährungs­führersche­in“? Aber ja – zum Beispiel an der Grundschul­e Ailingen. Dort kann man am Nachmittag auch solch interessan­te Sportarten wie Taekwondo oder Ringen pflegen.

Als „Gesunde Schule“ausgezeich­net zu sein, heißt aber nicht, sich auf Lorbeeren auszuruhen, wie von allen Laudatoren betont wurde. Die nächste Siegelverl­eihung gibt es im Jahr 2021.

 ?? FOTO: WILFRIED GEISELHART ?? Sie dürfen zurecht stolz auf ihre Schulen sein: Vertreter von 17 Schulen aus dem Bodenseekr­eis, die jetzt mit dem Siegel „Gesunde Schule“ausgezeich­net wurden.
FOTO: WILFRIED GEISELHART Sie dürfen zurecht stolz auf ihre Schulen sein: Vertreter von 17 Schulen aus dem Bodenseekr­eis, die jetzt mit dem Siegel „Gesunde Schule“ausgezeich­net wurden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany