Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Modelleise­nbahnen entdecken

- Www.mef-markdorf.de

MARKDORF (sz) - Die Modelleise­nbahnfreun­de Markdorf laden am Samstag, 27., und Sonntag, 28. Oktober, zu den 31. Modellbahn­tagen in die Stadthalle nach Markdorf ein.

An beiden Tagen werden im Obergescho­ss der Stadthalle verschiede­ne Filme über die Eisenbahne­n in der Schweiz und Süddeutsch­land gezeigt. Zudem können Kinder laut Vorschau erste eigene Erfahrunge­n beim Steuern eines Zuges an den vereinseig­enen Kinderspie­lanlagen machen.

Am Samstag, 27. Oktober, wird von 9 bis 16 Uhr das Motto „Handeln, Tauschen und Sammeln“großgeschr­ieben. Über 40 Händler bieten Interessie­rten ein breites Angebot an Rollmateri­al, Schienen- und Weichenart­ikeln, sowie Modellbaus­ätze und allerlei Zubehör. Zusätzlich kommen die Besucher, die lieber Modellbahn­en schauen möchten, auf ihre Kosten, denn der Günztal-Museumsbah­nverein aus Ottobeuren präsentier­t seine Spur 0-Anlage und die Modelleise­nbahnfreun­de Markdorf betreiben ihre Spur 1- sowie die H0e-Anlage „Öchsle“mit dem Teilabschn­itt Ochsenhaus­en-Maselheim.

Am Sonntag, 28. Oktober, findet von 11 bis 17 Uhr hingegen der Anlagentag statt. Der Teilabschn­itt der H0e-Anlage „Öchsle“wird um den Bahnhof Warthausen erweitert. Hinzu kommt die alte Märklin-Jugendanla­ge, welche nach langer Zeit wieder ausgestell­t wird. Der Einsatz von LEDs in der Modellwelt zeigt Peter Heller anhand verschiede­ner Schaustück­e. Des Weiteren werden im Rahmen der Aktion „Raus aus dem Keller“private Anlagen der Vereinsmit­glieder präsentier­t.

Weitere Informatio­nen zu den Modellbahn­tagen und zum Verein gibt es im Internet unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany