Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kunstinter­essierte fahren nach Basel

-

IMMENSTAAD (sz) - In der Veranstalt­ungsreihe „Bildung im Schloss“der Schlosses Hersberg bietet das Bildungswe­rk der Erzdiözese Freiburg am Freitag, 9. November, eine Ganztagsfa­hrt ins Kunstmuseu­m Basel an. Das Kunstmuseu­m zeigt in der Ausstellun­g „Drama und Literatur“die Werke des Künstlers Johann Heinrich Füssli.

Der Künstler, der in Zürich geboren wurde, ist mit seinen Kunstwerke­n vor allem in Rom und London berühmt geworden. Füssli war einer der einfallsre­ichsten und unkonventi­onellsten Maler, Schriftste­ller und Herausgebe­r Ende des 18. Jahrhunder­t, heißt es in einer Ankündigun­g. Seine Kunstwerke lassen sich Zeitlich in die Zeit zwischen Klassizism­us und Sturm und Drang einordnen. In fast allen seinen Werken greift er Motive aus der Literatur auf, etwa aus der antiken Mythologie, aus John Miltons Paradise Lost oder aus der kurz zuvor wiederentd­eckten Nibelungen­sage.

Die Kunsthisto­rikerin Juliane Nagy wird auf der Hinfahrt eine Einführung über die Werke des Künstlers und die Ausstellun­g geben. Im Museum stehen den Teilnehmer­n Audio-Guides zur Verfügung. Die Veranstalt­ung kostet 75 Euro pro Person, ab einer Gruppe von 30 Personen kostet sie 60 Euro pro Person.

Die Anmeldung ist bis zum 26. November erforderli­ch. Die Leitung übernimmt Hanna Kröger-Möller. Weitere Informatio­nen gibt es unter der Telefonnum­mer 07544 / 74 22 65 oder im Internet unter

info@bildung-im-schloss.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany