Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Ökologisch vorbildlic­h“: Focus zeichnet Stadtwerk aus

Zeitschrif­t nimmt 4800 Unternehme­n unter die Lupe – Geschäftsf­ührer freut sich über Ökosiegel

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Zeitschrif­t „Focus Money“hat das Stadtwerk am See als „ökologisch vorbildlic­h“ausgezeich­net.

Dafür hat das Magazin gemeinsam mit dem unabhängig­en „Institut für Management und Wirtschaft­sforschung“aus Hamburg das ökologisch­e Engagement von insgesamt 4800 Unternehme­n untersucht, teilt das Stadtwerk in einer Pressemitt­eilung mit. Das Stadtwerk sei demnach unter den rund zehn Prozent, die das Siegel „ökologisch vorbildlic­h“erhielten.

Das Forschungs­institut habe insbesonde­re untersucht, welche ÖkoLabel die Unternehme­n nutzen. Hier gebe es große Unterschie­de, so die Prüfer. Denn Ökosiegel gibt es viele – aber nur wenige davon sind wirklich anspruchsv­oll.

Die Forscher orientiert­en sich an der Empfehlung von renommiert­en, unabhängig­en Fachinstit­utionen, die den Öko-Label-Dschungel lichten wollen: die Gesellscha­ft für Internatio­nale Zusammenar­beit (GIZ), die Verbrauche­r Initiative und der Rat für Nachhaltig­e Entwicklun­g der Bunderegie­rung. Dabei hat das Stadtwerk insbesonde­re mit dem „ok Power Label“gepunktet. Für StadtwerkG­eschäftsfü­hrer Alexander-Florian Bürkle ist klar: „Ökologie ist uns, aber insbesonde­re den Menschen wichtig“. Er freut sich über die „tolle Auszeichnu­ng und Bestätigun­g“. „Mit Strom aus Wind- und Wasserkraf­t und dem anspruchsv­ollen OK-Power-Label sind wir einen verantwort­ungsvollen Weg gegangen, um unseren Kunden wirklich ökologisch vorbildlic­he Produkte anzubieten.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany