Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

60., 70. und Einweihung: Steuerkanz­leien Zodel und Brenner feiern

Digitales Zeitalter fordert Eriskirche­r Unternehme­n heraus – Dritte Generation ist startklar

-

ERISKIRCH (sz) - Bei strahlende­m Sonnensche­in, beschwingt­en Jazzrhythm­en und entspannte­r FestzeltAt­mosphäre haben einer Pressemitt­eilung zufolge mehr als 400 Besucher die Einweihung des Bürogebäud­es sowie das 60- und 70-jährige Bestehen der Steuerkanz­leien Zodel und Brenner gefeiert. Dabei habe das neue Gebäude mit seiner großzügige­n und transparen­ten Bauweise allseits Anerkennun­g gefunden.

Den geistliche­n Segen habe Diakon Dieter Walser mit Humor und sinnigen Worten erteilt. Dass die Lebensund Schaffensq­ualität der Mitarbeite­r bei der Planung des Gebäudes im Vordergrun­d stand, sei offensicht­lich. Der Mensch als Ganzes, seine Motivation und sein Engagement sind wertvollst­es Kapital und gleichzeit­ig Garant für den Erfolg der Kanzleien, heißt es. Dieses Unternehme­nsleitbild habe auch die Zustimmung von Bürgermeis­ter Arman Aigner gefunden, der die Glückwünsc­he der Gemeinde überbracht­e. Das Bürogebäud­e ist laut Mitteilung nach einem Jahr Bauzeit im Juli bezugsfert­ig gewesen, was dem zuverlässi­gen Wirken des Architektu­rbüros Scheibitz zu verdanken gewesen sei.

Beide Firmengrün­der, Hugo Eggert und Ernst Zodel, hätten über viele Jahre einen kollegiale­n Austausch gepflegt. Auch Alfons Brenner und Ulrike Zodel haben sich vor 40 Jahren bei einer Fortbildun­gsmaßnahme in Stuttgart kennengele­rnt, ist der Pressemitt­eilung zu entnehmen. So sei es naheliegen­d gewesen, dass Ingo Hildebrand­t, Enkel des Firmengrün­ders Ernst Zodel, 2010 den Kontakt über ein Praktikum zu der Kanzlei Alfons Brenner aufgenomme­n habe und somit die ersten Weichen für eine Zusammenar­beit gelegt worden seien.

Der steuerbera­tende Beruf ist im digitalen Zeitalter einem starken Wandel unterworfe­n, schreiben die Kanzleien. Immer mehr würden Beratungsu­nternehmen zur Umsetzung von Digitalisi­erungsstra­tegien gesucht. Um diesen Herausford­erungen gerecht zu werden, bedürfe es außer eines tiefergehe­nden Verständni­sses im Bereich der Informatio­nstechnik, auch eines Bürogebäud­es, das mit moderner Netzwerkun­d Medientech­nik für die digitalen Herausford­erungen der Zukunft gewappnet sei. Dass mit der dritten Generation sowohl Steuerbera­ter Ingo Hildebrand­t als auch Steuerbera­teranwärte­r Thomas Günther mit der nötigen PC-Affinität zur Verfügung stünden, dürfe als zukunftswe­isend betrachtet werden.

 ?? FOTO: ZODEL/BRENNER ?? „Der Mensch als Ganzes“: Die Teams der Steuerkanz­leien Zodel und Brenner dürfen sich über ein neues Bürogebäud­e freuen, bei dem laut Pressemitt­eilung die Lebens- und Schaffensq­ualität der Mitarbeite­r bei der Planung des Gebäudes im Vordergrun­d stand.
FOTO: ZODEL/BRENNER „Der Mensch als Ganzes“: Die Teams der Steuerkanz­leien Zodel und Brenner dürfen sich über ein neues Bürogebäud­e freuen, bei dem laut Pressemitt­eilung die Lebens- und Schaffensq­ualität der Mitarbeite­r bei der Planung des Gebäudes im Vordergrun­d stand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany