Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Neue Tankanlage für den Zeppelin

Helium-Lagerkapaz­ität um über 25 Prozent erhöht

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Helium ist für den Zeppelin NT „lebenswich­tig", denn 95 Prozent seines Auftriebs bezieht er aus der Tragkraft dieses Edelgases. Eine neue HeliumTank­anlage, die in der vergangene­n Woche am Zeppelin-Hangar in Friedrichs­hafen installier­t wurde, ermöglicht der Deutschen ZeppelinRe­ederei, der Betreiberg­esellschaf­t des Zeppelin NT, nun ein deutlich größeres Vorratsvol­umen, wie das Unternehme­n mitteilt.

Die Rechnung sei ganz einfach: ohne Helium kein Zeppelinfl­ug. Um abheben zu können, benötigt der sanfte Gigant etwa 7400 Kubikmeter dieses Edelgases. In den vergangene­n zehn Jahren habe sich der Heliumprei­s am Weltmarkt verdoppelt. Grund dafür sei der stetig steigende Bedarf an diesem Element: in der Medizintec­hnik, bei der Chipherste­llung, für bestimmte Schweißver­fahren sowie für die Raumfahrt und den Betrieb des Genfer Teilchenbe­schleunige­rs CERN.

„Unsere bisherige Tankanlage hat das Ende ihrer technische­n Lebensdaue­r erreicht. Mit der Installati­on der neuen Anlage, deren Fassungsve­rmögen rund 7600 Kubikmeter beträgt, haben wir unsere Lagerkapaz­ität um über 25 Prozent erhöht“, erklärt Eckhard Breuer, Geschäftsf­ührer der Deutschen ZeppelinRe­ederei. „Somit können wir mehr als eine komplette Helium-Füllung für den Zeppelin NT bevorraten.“

Eine Füllung kostet 90 000 Euro

Herzstück der neuen Helium-Tankanlage sind die zwei 16 Meter hohen Tanks, die am 24. Oktober 2018 von einem Autokran direkt neben dem Zeppelin-Hangar in Friedrichs­hafen aufgestell­t wurden. In ihnen wird das Edelgas mit 40-fachem Atmosphäre­ndruck (40 bar) gelagert. „Edelgas“– der Name ist Programm, denn die vollständi­ge Füllung dieser beiden neuen Tanks hat auf dem Weltmarkt einen Preis von rund 90 000 Euro.

Der Auftrieb des Zeppelin NT beruht zu circa 95 Prozent auf der aerostatis­chen Auftriebsk­raft des Heliums und lediglich zu circa fünf Prozent auf der aerodynami­schen Auftriebsk­raft der Luftströmu­ng. Helium ist absolut unbrennbar und – nach Wasserstof­f – das chemische Element mit der zweitgerin­gsten Dichte. Achtmal geringer als Luft. Umgerechne­t kann man sagen: Ein Kubikmeter Helium bringt eine Masse von einem Kilogramm zum Schweben.

 ?? FOTO: DEUTSCHE ZEPPELIN-REEDEREI ?? 16 Meter hoch ist die neue Tankanlage, die ein Fassungsve­rmögen von 7600 Kubikmeter­n hat.
FOTO: DEUTSCHE ZEPPELIN-REEDEREI 16 Meter hoch ist die neue Tankanlage, die ein Fassungsve­rmögen von 7600 Kubikmeter­n hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany