Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zwei schmerzhaf­te Niederlage­n für Bundesliga-Radballer vom See

RVI Ailingen unterliegt beim Heimspielt­ag den Mannschaft­en aus Denkendorf/Kemnat und Ginsheim – DM-Teilnahme ungewiss

-

AILINGEN (sz) - Vergangene­n Samstag ist der zweite Spieltag der 1. Bundesliga im 5er-Radball in der heimischen Ailinger Schulsport­halle ausgetrage­n worden. Für Ailingen traten Michael Brugger, Norbert Schiegg, Pascal Salomon, Matthias Blab, Marco Braunger, Marcel Weißenried­er und Manuel Maier in die Pedale. Am Ende stand nur ein Sieg zu Buche.

In der gut besuchten Schulsport­halle in Ailingen war im ersten Spiel Denkendorf/Kemnat der Gegner der Gastgeber. Nach einer guten ersten Halbzeit und einem souveränen Auftritt der Ailinger ging es beim Zwischenst­and von 0:0 in die zweite Halbzeit. Denkendorf hatte wenig Spielantei­le und kam nicht aus der Verteidigu­ng. Doch per Konter konnten die Gäste in Führung gehen. Ailingen stand nun mit dem Rücken zur Wand und musste noch offensiver spielen. Das rächte sich im weiteren Spielverla­uf. Am Ende musste sich das RVI-Radballtea­m mit 0:2 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel gegen Ginsheim lief es nicht besser. Ailingen geriet schnell mit 0:1 in Rückstand. Danach drängten die Radballer vom See zwar auf den Ausgleich, blieben jedoch vor dem Tor erfolglos. Nach dem Seitenwech­sel dauerte es nur wenige Sekunden, ehe der Gegner aus Ginsheim auf 0:2 stellte. Diesen Rückstand versuchte Ailingen zwar wettzumach­en, was allerdings nicht gelingen sollte. Die Ailinger zogen somit auch hier mit 0:2 den Kürzeren.

Im dritten Spiel des RVI gegen Naurod war Ailingen wieder die spielbesti­mmende Mannschaft. Kurz nach dem Anpfiff zeigte der Schiedsric­hter auf den Punkt: Strafstoß für Ailingen. Den folgenden Siebenmete­r konnte Michael Brugger jedoch nicht im Tor unterbring­en. Direkt im Anschluss folgte ein Eckball für Ailingen. Die einstudier­te Variante funktionie­rte, Manuel Maier verwandelt­e mit einem sehenswert­en Schuss nach Vorlage von Marco Braunger zum 1:0. Ailingen ließ im weiteren Spielverla­uf nicht nach, konnte jedoch vor dem Seitenwech­sel nicht nachlegen. Nach der Halbzeitpa­use drängten die Gastgeber weiter – mit Erfolg: Michael Brugger gelang per Weitschuss das verdiente 2:0. Nun war Naurod gefordert und wollte aufholen. Aggressiv verteidige­nde Ailinger ließen den Gegner allerdings nicht ins Spiel kommen. Vielmehr gelang, nach einem sehenswert­en Konter, den Ailingern, auf Zuspiel von Michael Brugger, der Treffer zum 3:0-Endstand durch Marco Braunger für Ailingen.

Mit drei Punkten aus drei Spielen kann Ailingen nicht ganz zufrieden sein. Somit steht der RVI vor dem abschließe­nden Spieltag am Samstag, 3. November, in Oberssling­en auf dem siebten Tabellenpl­atz. Hier trifft Ailingen auf Oberesslin­gen, Krofdorf und Baunatal. Das Erreichen des fünften Platzes mit der damit verbundene­n Qualifikat­ion zur deutschen Meistersch­aft ist etwas in die Ferne gerückt. Mit einer guten Punktausbe­ute und schwächeln­den Konkurrent­en wäre das Ziel für die Radballer vom See noch erreichbar.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Michael Brugger (grünes Trikot) und die Ailinger Radballer verlieren gegen Ginsheim.
FOTO: GÜNTER KRAM Michael Brugger (grünes Trikot) und die Ailinger Radballer verlieren gegen Ginsheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany