Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Der Weg in die eigenen vier Wände

-

Kaufen oder Bauen? Ganz gleich, wie die Antwort auf diese Frage ausfällt – der Traum von den eigenen vier Wänden ist meist mit dem Wunsch verbunden, sie selbst zu gestalten. Anregungen dafür bietet die Messe HAUS|BAU|ENERGIE und stellt mit dem „Marktplatz Immobilien“und dem „Haus Spezial“Anbieter, Konzepte und verschiede­nste Haustypen vor.

Eine Topauswahl an Traumimmob­ilien, neusten Bauprojekt­en und Finanzexpe­rten der Region Bodensee und Oberschwab­en präsentier­t die Messe mit der HAUS|BAU|ENERGIE. Vom 9. bis 11. November 2018 stellen sich drei Tage lang insgesamt 90 Fachbetrie­be mit ihren Kompetenze­n vor.

Haus oder Wohnung: Bauen oder kaufen?

Meist hat man sich diesen Schritt zwar schon lange überlegt. Steht dann der Bau des eigenen Heims tatsächlic­h kurz bevor, gilt es plötzlich überrasche­nd viele Entscheidu­ngen zu treffen – und nicht alle lassen sich spontan fällen, sondern wollen gut überlegt sein. Ob man sich für Bauen oder Kaufen entscheide­t – Grenzen werden durch das eigene finanziell­e Budget gesetzt. Es gilt also, wohlüberle­gt zu handeln. Antworten auf die vielen Fragen und Inspiratio­n, wenn man sich noch nicht in allem sicher ist, bietet die HAUS|BAU|ENERGIE. Verschiede­nste Fachbetrie­be sind vor Ort, beraten individuel­l und machen neugierig.

Alles richtig von Beginn an

An einem Hausbau sind viele Fachleute beteiligt – doch wer macht eigentlich was und welche Aufgaben kommen auf den Bauherrn selbst zu? Im „Bauherrens­eminar to go“bietet Karin Ilg, Sägezahn Architektu­r in Holz GmbH deshalb praktische­s Kompaktwis­sen für angehende Bauherren.

Sowohl die Aussteller selbst, als auch das umfangreic­he, begleitend­e Vortragspr­ogramm der Messe vermitteln angehenden Bauherren Grundlagen und Tipps für gesundes und nachhaltig­es Bauen. Holger Längle, Erfolgsgeh­eimnis Lehmbau GmbH wird am Samstag, 10. November 2018, um 11 Uhr im Rahmen seines Vortrages auf die Fragen der Besucher eingehen.

Vielfalt der Möglichkei­ten

Die wichtigste­n Ansprechpa­rtner für den Bauherren sind sicherlich der Architekt und der Bauleiter. Der Architekt zeichnet verantwort­lich für den Entwurf und plant gemeinsam mit dem Bauleiter das Bauprojekt – ganz nach den individuel­len Vorstellun­gen des Auftraggeb­ers. Ob man also mit Holz, Lehm oder Beton bauen möchte, modern minimalist­isch oder eher im traditione­llen Landhausst­il, mit Giebel oder lieber Flachdach: Zahlreiche Anbieter zeigen auf der HAUS|BAU|ENERGIE verschiede­nste Konzepte, beraten individuel­l und halten Vorträge.

Über die Möglichkei­ten des modernen Holzbaus in der Denkmalpfl­ege beispielsw­eise berichtet am Samstag, 10. November 2018, um 12 Uhr Sebastian Schmäh, Holzbau Schmäh.

Finanzieru­ng von Grund und Boden

Ob Eigentumsw­ohnung, Reihenhaus, Doppelhaus­hälfte oder das freistehen­de Einfamilie­nhaus in Frage kommen, ist eine Frage des eigenen finanziell­en Spielraums. Wie kann der passende Kredit aussehen, gibt es mögliche Fördergeld­er und was macht ein gutes Anlageobje­kt aus – Finanz- und Immobilien­experten stehen den Besucher der HAUS|BAU|ENERGIE für Beratung und Orientieru­ng zur Verfügung. Vorträge runden das umfassende Angebot ab: Christoph Schreiner von der Finanzkanz­lei am See beispielsw­eise, spricht am Sonntag, 11. November 2018, um 12.15 Uhr über das Thema Baufinanzi­erung und beantworte­t die Fragen: Was muss ich beachten? Welche Tipps helfen? Die Energieage­ntur Bodenseekr­eis informiert am Samstag, 10. November 2018, um 16 Uhr über „Bauen und Sanieren – Die aktuellen Förderprog­ramme“.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany