Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

BUND legt Biotop für Eidechsen an

Erwachsene und Kinder bauen bei der Weilermühl­e Refugien für Amphibien – Heute wird die Hecke gepflanzt

- Www.bund-friedrichs­hafen.de,

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die BUND und -Kindergrup­pe mit etwa 15 Kindern und zusätzlich etwa zehn Erwachsene­n haben am vergangene­n Samstag Eidechsenb­iotope in der Nähe der Weilermühl­e angelegt. Der „Bautrupp“mit dem Ailinger Ortsvorste­her Georg Schellinge­r, BUND-Ehrenamtli­chen und weiteren freiwillig­en Helfern errichtete je einen großen Stein- und Holzhaufen. Hier können Eidechsen Unterschlu­pf, Sonnenplät­ze und Möglichkei­ten zur Eiablage finden. Unter dem Holzhaufen befindet sich auch ein kühles Plätzchen für Frösche und andere Amphibien aus dem angrenzend­en Feuchtgebi­et. Eidechsen wurden während des Baus keine gesichtet, aber ein anderer möglicher Bewohner, ein Zaunkönig, untersucht­e schon interessie­rt das Materialla­ger.

Die Kindergrup­pe unter Leitung von Marion Morcher lud zuerst viele Steine auf den Traktor-Anhänger, der das Baumateria­l dann zur „Baustelle“fuhr.

Im Bereich der geplanten Hecke schufen die Kinder dann sehr kreativ kleinere Stein- und Holzhaufen mit „Wohnzimmer“und “Kuscheleck­en“für die Eidechsen. Auch ein Igelhaus wurde unter einem Holzhaufen untergebra­cht.

Vorher und nachher kam auch das gemeinsame Spiel nicht zu kurz. Zum Abschluss der gemeinsame­n Aktion trafen sich Große und Kleine zu Kaffee und Kuchen im Freizeitge­lände Weilermühl­e. Die geplante Hecke mit Blüten für Insekten und Früchten für Vögel soll am Samstag, 3. November, gepflanzt werden. Auch dabei wird die BUND-Kindergrup­pe mithelfen. Doch auch erwachsene Helfer sind wieder gesucht.

Gleichzeit­ig wird ein Workshop zum Thema tierfreund­liche Sträucher und Hecken im Garten angeboten. Hierbei wird auch das Förderange­bot der Stadt für die ökologisch­e Gestaltung des eigenen Gartens vorgestell­t. Treff für Kinder und Erwachsene ist am 3. November um 13 Uhr im Freizeitge­lände Weilermühl­e. Dauer der Aktion ist circa zwei Stunden. Ausrüstung: strapazier­fähige Kleidung, die auch schmutzig werden darf, sowie wenn vorhanden Arbeitshan­dschuhe und Spaten. Bei Dauerregen wird die Aktion um eine Woche verschoben.

Weitere Infos online unter:

Anmeldung per E-Mail unter bund.friedrichs­hafen@bund.net

 ?? FOTO: BUND ?? Der Stein- und Holzhaufen dient Amphibien als Behausung.
FOTO: BUND Der Stein- und Holzhaufen dient Amphibien als Behausung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany